MITmacher
mitmacher-Logo umrandet mit bunten graphischen Formen

Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit (20 Std./ Woche)

MITmacher ermöglicht Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund mehr gesellschaftliche Teilhabe. Dazu vermitteln und begleiten wir geflüchtete Menschen in ein freiwilliges Engagement. Wir unterstützen sie dabei, selbst aktiv zu werden und ihre Zukunft in die Hand zu nehmen.

      Deine Aufgaben:

„MITmacher in aller Munde“ wäre vermessen, doch in diese Richtung soll es gehen. In Abstimmung mit dem Team entwickelst du ein Konzept für die externe Kommunikation von MITmacher. Wichtige Aufgaben werden sein, die Webseite zu optimieren und eine Social-Media-Strategie zu entwickeln. In diesem Rahmen stehen dir fünf freiwillig Engagierte zur Seite, die für die Betreuung der einzelnen Kanäle zuständig sind. Du hältst die Fäden in der Hand bei der Erstellung von Print-Produkten, kümmerst dich um eine öffentlichkeitswirksame Vernetzung mit relevanten Akteuren und vertrittst MITmacher auf Veranstaltungen. Weitere Aufgabenbereiche umfassen die Entwicklung geeigneter Strategien zur Erfolgsmessung der Kommunikationsmaßnahmen und die Gestaltung einer gut funktionierenden internen Kommunikation.

      Dein Profil:

Du bist ein kommunikationsfreudiger Mensch und teilst das Ziel von MITmacher, die positiven Aspekte von Migration und Integration in die Öffentlichkeit zu tragen. Du hast ein abgeschlossenes Studium geeigneter Fachrichtung oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung. Auch verfügst du über vielfältige Pressekontakte. Du solltest Erfahrung haben im professionellen Umgang mit den klassischen Medien und social media sowie in der externen und internen Projektkommunikation. Du bist textsicher, stark im Storytelling, kreativ und eigeninitiativ, wodurch du auch mal unkonventionelle Wege einschlägst, damit MITmacher präsenter wird. Wichtig ist darüber hinaus eine hohe Sensibilisierung in Hinblick auf die Themen Flucht und Migration.

      Was wir dir bieten:

· ein sympathisches und kreatives Team mit freundlichem Arbeitsklima und flachen Hierarchien
· Raum für die Gestaltung des eigenen Arbeitsbereiches sowie Mitgestaltung der zukünftigen Ausrichtung von MITmacher und die Möglichkeit, eigene Ideen und Konzepte einzubringen
· hohes Maß an Flexibilität bzgl. der Arbeitszeiten
· zentral gelegener Arbeitsplatz in Hamburg
· Beginn: gern ab 01.01.2021 – vorbehaltlich der finanziellen Förderung / befristet bis 30.06.2022
· Vergütung: orientiert an TVöD Bund, Entgeltgruppe 10
· zeitlicher Umfang: 20 Std./ Woche

Einmal pro Woche findet unser Teamtreffen im Büro statt. Die Zeiteinteilung ist ansonsten frei, richtet sich aber nach den terminlichen Anforderungen für die Öffentlichkeitsarbeit. Es kann auch zu gelegentlicher Wochenendarbeit kommen.



Bitte schicke uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und ggf. Zeugnisse) baldmöglichst und spätestens bis zum 31.12.2020 per Mail an anne@mitmacher.org

Zum Anfang