Abdulkarim & die Senior*innen: Mehr als ein Austausch der Generationen

von Anne Busch,
29.11.2021

Mit gerade einmal 19 Jahren engagiert sich Abdulkarim seit 3 Monaten beim DRK-Seniorentreff in Neuwiedenthal neben seiner Berufsschule – wow!

Abdulkarim und Renate vom DRK-Seniorentreff in Neuwiedenthal, bei dem Abdulkarim einmal wöchentlich Einsatz zeigt | Foto: MITmacher

Abdulkarim war eine große Bereicherung für unsere Gruppe, er hat sich entwickelt und geöffnet, von sich erzählt und von uns gehört. Ich finde Abdulkarim war und ist geeignet für und mit Menschen zu arbeiten. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.
Renate

Ansprechpartnerin des DRK-Seniorentreffs in Neuwiedenthal

Unser junger Mitmacher Abdulkarim kommt gebürtig aus Syrien und hatte den Wunsch, durch sein Ehrenamt der Gesellschaft etwas zurückzugeben und gleichzeitig die deutsche Kultur und Sprache besser zu verstehen und kennenzulernen.

Beim DRK-Seniorentreff hilft er jeden Mittwoch bei der Vor- und Nachbereitung des Treffens, in dem er Kaffee kocht, Kuchen schneidet und die Tische vorbereitet. Während des Treffens hat Abdulkarim eine klasse Möglichkeit durch Gesellschaftsspiele und Klönschnack seine deutschen Sprachkenntnisse zu festigen und zu erweitern. Und ein Bonuspunkt: Durch die Erzählungen der Senior*innen bekommt er einen zusätzlichen Einblick in die deutsche Geschichte und Kultur!

Abdulkarim freut sich, bei seinem Ehrenamt sein Deutsch zu verbessern, während er sich für ältere Menschen einsetzt | Foto: MITmacher

Abdulkarim hat viel Spaß und Freude im Umgang mit anderen Menschen und dass er gerade älteren Menschen durch sein Engagement helfen kann, ist ihm sehr wichtig.

Toll, dass sich seine kommunikativen Fähigkeiten und seine Interessen in diesem Ehrenamt so gut verbinden ließen – wir bei MITmacher sind sehr beeindruckt von Abdulkarim und wünschen ihm für seine Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.