Arian berichtet von seinen ersten Schritten für die Jobsuche

von Joelle Delvecchio,
14.11.2024

Mitmacher Arian hat sich an uns gewendet, denn er hat zwei Anliegen bzgl. seines beruflichen Wegs in Deutschland:

Er möchte seinen iranischen Abschluss als Bauingenieur hier anerkennen lassen und er sucht einen Minijob in jedweder Branche, um sein Deutsch zu praktizieren und eigenes Geld zu verdienen, während er auch in einem Deutschkurs die Sprache lernt und den Weg der Anerkennung seiner Qualifikation geht. Hier berichtet er von ersten Schritten.

Arian beim IntegrationsCenter der AWO, um die Migrationsberatung in Anspruch zu nehmen ©Arian

"Hallo, ich bin Arian und 29 Jahre alt. Ich habe in Deutschland Asyl beantragt und habe über MITmacher Termine für die Agentur für Arbeit im Hamburg Welcome Center (HWC) und beim AWO AQtivus IntegrationsCente vereinbart, um Beratung zu erhalten.

Als ich zur AWO gegangen bin, hat mir die Migrationsberaterin sehr geholfen. Sie hat mir geholfen, meinen Lebenslauf zu schreiben und hat mich bzgl. der Arbeitsgesetze, Steuern und Löhne in Deutschland informiert. Das war für mich sehr nützlich.

Im Hamburg Welcomce Center war ich in der offenen Sprechstunde der Agentur für Arbeit, um darum zu bitten, dass sie mir bei der Übersetzung und Gleichwertigkeitsfeststellung meiner Bildungsabschlüsse helfen.
Der nächste Schritt ist ein weiterer Termin für mich, um das praktisch umzusetzen."

AWO AQtivus IntegrationsCenter

Hier geht es zur Website:
awo-hamburg.de/beratung-service/integrationscenter

Im Integrationscenter unterstützen die Mitarbeitenden von AWO AQtivus junge Migrant* innen zwischen 12 und 27 Jahren im Jugendmigrationsdienst (JMD) bei ihrer sprachlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung und Integration.
Auch mehrsprachige Beratungen zu sozialen Hilfsleistungen, Gruppenkurse in Deutsch und Computerkurse gehören zum Angebot.

Migrant*innen ab 27 Jahren können sich an die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE), ebenfalls im Integrationscenter im Stadtzentrum, wenden: Mit Fragen rund um Aufenthalt, Ausbildung und Stellensuche, Kinder und Familie sowie Gesundheit und Sozialleistungen.

Adresse und Kontakt:

IntegrationsCenter Hamburg
Kreuzweg 7
20099 Hamburg
Telefon: 040 – 28 40 78 49 – 11

Offene Sprechtstunde der Arbeitsagentur im Hamburg Welcome Center

Sprechzeiten ohne Termin sind
Dienstag und Donnerstag 9:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr

Wenn vorhanden, bitte folgende Dokumente zum ersten Termin mitbringen:

  • Lebenslauf (mit Beginn- und Enddaten)
  • Arbeitsnachweise oder Arbeits-/Zeugnisse
  • Sprachzertifikate

Standort:

Hamburg Welcome Center
Süderstraße 32b
20097 Hamburg

Kontakt via E-Mail:
Hamburg.Flucht-HWC@arbeitsagentur.de

Website:
welcome.hamburg.de/wir-ueber-uns/agentur-fuer-arbeit-416344

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.