Bewegende Lesung in der BürgerStiftung Hamburg

von Joelle Delvecchio,
13.10.2022

Wie ihr vielleicht wisst, hat Homayoon vergangenen Donnerstag in den Räumen der BürgerStiftung Hamburg aus seinem Buch “Papa, warum sind wir hier?” vorgelesen bzw. von Talea König vorlesen lassen. Mitautorin Rose-Marie Hoffmann-Riem hat wunderbar durch den Abend moderiert.

Es war mal wieder ein sehr spannender und emotionaler Abend.
Dieses Mal waren noch weitere Teilnehmerinnen eingeladen, um von ihren eigenen Ankommens- und Integrationsgeschichten zu erzählen.

So wurden auch Erfahrungen mit Rassismus und Othering mit uns geteilt und unter anderem aufgeklärt, warum die Frage “Woher kommst du?” weit mehr als nur freundliches Interesse für viele der Empfänger*innen dieser Frage bedeutet.
Wir danken allen Teilnehmenden für den Mut und die Kraft immer wieder aufzuklären und ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es war ein wirklich bewegender Abend!

Mit dabei waren: Ngozi Odenigbo, Ärztin und Gründerin von Our Journey Beyond e.V.,
Lorraine Suxdorf, Dozentin an einer Hochschule für Design und im Kernteam von Our Journey Beyond e.V.,
Evgi Sadegie, Projektleiterin des Mentor*innen Programms “Yoldaş” Yuliia Morozova, Rechtsanwältin und Psycholgin zusammen mit Yulia Grechukhina von der BürgerStiftung Hamburg als Übersetzerin.

Foto: Eyhab Habar

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.