David und Aboubacar als Co-Trainer beim TSV Winsen

von Joelle Delvecchio,
23.04.2024

Seit Mitte Februar sind Aboubacar und David begeistert als Ehrenamtliche beim TSV Winsen aktiv - und es gefällt ihnen super gut. Was uns David über sein Ehrenamt schrieb.

David zeigt beim Kennenlernengespräch mit dem TSV Winsen, was er beim Fußball kann ©MITmacher

David über sein Ehrenamt:

"Ich möchte Ihnen von unseren freiwilligen Fußballtrainern in Winsen erzählen. Normalerweise trainieren wir zweimal pro Woche, mittwochs ab 16:30 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 17 bis 18 Uhr. Unsere Aufgabe besteht darin, den Ort vorzubereiten, an dem die Kinder trainieren, und alles mit Trainer Eike richtig zu machen. Kinder sind sehr interessant. Ich bin gerne vor dem Spiel mit ihnen zusammen und unterhalte mich mit ihnen auf Deutsch über interessante Dinge, die sie mögen. Ich würde sagen, Kinder sind die besten Lehrer. Seitdem ich dort bin, haben sich meine Deutschkenntnisse im Vergleich zu früher verbessert. Mir hat gefallen, wie sie mir Fragen gestellt haben, wie zum Beispiel, zu welchen Teams ich gehöre oder wer mein Lieblingsspieler in der Champions League ist. Die Antworten auf diese Fragen helfen mir, meine Meinung zu vertreten. Ich würde sagen, die Freiwilligenarbeit ist die beste Erfahrung, die ich heute gemacht habe.

Vielen Dank für die Opportunity, die Sie uns geben."

P.S.: Die Fotos stammen nicht aus Aboubacars und Davids Ehrenamt. Sie stammen noch vom ersten Kennenlernen mit unserer Ansprechperson des Vereins vor Ort, als David und Aboubacar dann einmal kurz daddeln durften.

Aboubacar beim Kennenlernengespräch mit dem TSV Winsen ©MITmacher

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.