Die neuen MITmacher-Gesellschafter*innen

von Joelle Delvecchio,
21.11.2024

Juhuuuuu 🎉🙌🤗.
Ein Grund zum Feiern 😍.

Anne ist nicht mehr alleinige Gesellschafterin, sondern mit ihr gemeinsam sind von nun an Regina, Homayoon und Joelle MITmacher-Gesellschafter*innen. Zu viert werden sie also von nun an über die Geschicke des gemeinnützigen Unternehmens entscheiden.

(V.l.) Joelle, Regina, Anne und Homayoon vorm Notariat ©MITmacher

Die Idee für MITmacher war damals, 2016, bei der Refugee Innovation Challenge (RIC) im leethub e.V. entstanden, einem Existenzgründungsprogramm, um sozialunternehmerische Lösungen im Kontext der Flüchtlingshilfe zu finden.
Dort lernten sich Anne, Regina und Homayoon kennen.

MITmacher-Gründerin Anne wird mit dieser Unterschrift nicht mehr alleinige Gesellschafterin sein ©MITmacher

Während Homayoon zunächst in einem Projekteam an der Idee feilte, Zugang zu Wohnram für geflüchtete Menschen zu ermöglichen, waren zu dem Zeitpunkt Regina und Anne bereits gemeinsam in einem Projektteam:
Um herauszufinden, welche Bedarfe es unter der Zielgruppe der geflüchteten Menschen gibt und hierfür Lösungen zu finden, befragten sie Menschen in Wohnunterkünften.
Daraus entstand die Idee, geflüchtete Menschen in Ehrenämter zu vermitteln, um Teilhabe zu ermöglichen.

Geschäftsführerin Regina wird mit dieser Unterschrift zur geschäftsführenden Gesellschafterin ©MITmacher

Bis daraus eine Unternehmensgründung wurde und alle drei wieder zusammenfanden, verging eine Weile. Anne startete zunächst allein mit der Vermittlung geflüchteter Menschen ins Ehrenamt in Köln, wo sie damals lebte.
Zuvor hatte Anne mit ihrem RIC-Projektteam einmal beim Bezirksamt Harburg die Idee für MITmacher vorgestellt.
Als sich 2018 die Möglichkeit ergab, durch das Bezirksamt Gelder für diese Arbeit zu erhalten, zog Anne nach Hamburg und setzte ihre Arbeit hier um.
2019 gründete sie die MITmacher gUG (haftungsbeschränkt).

Boah, Anne, Hammer! Wie gut, dass du das getan hast! Dass du Mut und Umsetzungswillen gezeigt hast, den Umzug in eine fremde Stadt auf dich genommen und so ermöglicht hast, dass MITmacher ist, was es heute ist. Danke dafür 💚.

Homayoon ist mit seiner Unterschrift nun Mit-Gesellschafter bei MITmacher ©MITmacher

Regina und Homayoon fanden ihren Weg zu Anne und zu MITmacher (zurück) und zu dritt bildeten sie ein fantastisch funktionierendes Team, das bis heute wunderbar harmoniert.
Anfang 2021 wuchs das MITmacher-Team, als das Unternehmen eine Förderung durch den Asyl-, Integrations- und Migrationsfonds der EU (AMIF) erhielt. Unter anderem wurde in diesem Zuge auch Joelle Teil des Teams und passte perfekt zum Trio. Sie wurden ein eingespieltes Quartett, das mit gemeinsamen Werten, viel Herzblut und Energie den "Laden" vorantrieb.

Joelle ist mit dieser Unterschrift eine Mit-Gesellschafterin bei MITmacher ©MITmacher

Die vier sind somit Gesellschafter*innen eines Sozialunternehmens, das aus 13 hauptamtlichen Teammitgliedern (Vollzeit- und Teilzeitangestellte sowie Minijobber*innen) besteht, die alle gemeinsam tatkräftig Einsatz zeigen, um geflüchteten Menschen das Ankommen in der neuen Heimat zu erleichtern - und zwar indem sie das Empowerment und die Teilhabe geflüchteter Menschen durch die Vermittlung in Ehrenämter stärken.

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.