Empowern über HH hinaus: Startschuss mit Mariya & Javad aus Winsen

von Joelle Delvecchio,
04.11.2021

MITmacher jetzt auch im Landkreis Harburg: Wir freuen uns mega, dass wir nun über Hamburgs Grenzen hinauswachsen und nun auch Menschen in Winsen (Luhe) durchs Ehrenamt zu stärken.

Juchuh! Gestern hatten wir die ersten Beratungsgespräche im LuheTreff – Haus der Vereine in Winsen (Luhe) mit den Mitmacher*innen Mariya und Javad.

Die Beiden haben im gemeinsamen Deutschkurs von MITmacher erfahren. Dort haben MITmacher-Mitarbeiterinnen mit einer Präsentation über MITmacher und das Thema Ehrenamt informiert.

Mariya und Javad kamen schon mit klaren Vorstellungen und Wünschen für ihr Ehrenamt zum Beratungstermin.

Mariya möchte ihre Kreativität im Seniorenheim einbringen

Mariya ist mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn 2020 vor einem Jahr aus Bulgarien nach Deutschland gekommen und möchte gerne während ihres Ehrenamts ihre Deutschkenntnisse verbessern und ihre Kreativität und Hobbies nutzen, für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung Freizeitaktivitäten zu gestalten. Mit ihrer offenen und lebenslustigen Art wird das bestimmt eine ganz tolle Erfahrung für alle Beteiligten!

Mariya möchte später eine Ausbildung im Pflegebereich machen. Sie findet, ein Ehrenamt in einem Seniorenheim kann da auch schon einen ersten Schritt in die richtige Richtung bedeuten.

Ausgelassene Stimmung: Joelle (MITmacher) & Mariya beim Beratungstermin | Foto: MITmacher

Javad möchte seine Leidenschaft für Gartenarbeit & Sport im Ehrenamt verbinden

Javad kommt ursprünglich aus dem Iran und hat sich dort bereits schon ehrenamtlich engagiert. Er arbeitete mit einer Jugendgruppe, die Senior*innen im Alltag unterstützt hat. Und auch in Winsen hat Javad bereits schon als Ehrenamtlicher im Internationalen Café des St. Marien eine tolle Möglichkeit des Austausches gefunden.

Nun möchte er gerne noch ein Ehrenamt im Bereich Gartenarbeit oder Sport machen, um weiterhin die deutsche Sprache zu üben, soziale Kontakte zu knüpfen und vor allem: anderen Menschen zu helfen!

Vorfreude, dass das Ehrenamt bald losgeht: Joelle & Javad nach dem Beratungsgespräch | Foto: MITmacher

Wir bei MITmacher freuen uns sehr, in Winsen neue Mitmacher*innen gefunden zu haben! Und um so größer wird die Freude sein, wenn wir für Mariya und Javad die passenden Einsatzstellen gefunden haben.

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.