Helft uns: Wir brauchen eure Spende

von Joelle Delvecchio,
04.06.2022

Unsere Arbeit zeigt Wirkung. Während unsere Mitmacher*innen im Ehrenamt viel geben, gewinnen sie zugleich selber aus ihrem Engagement. Das Ehrenamt bringt Spaß, hilft, das Deutsch zu verbessern und schafft Perspektiven

Doch: Gleichzeitig stehen wir vor dem Problem, bald schon Gehälter nicht mehr zahlen zu können. Eine Förderlücke zwischen zwei Projektförderungen bereitet uns großes Kopfzerbrechen und stellt uns vor akuten Handlungsbedarf.

Sei es...

  • Alaa, der als Ehrenamtlicher in der Wohngruppe am Frankenberg für Menschen mit Behinderung nicht nur eine Familie fand, sondern auch einen Arbeitsplatz...

  • oder Ahed, die als Ehrenamtliche die Leitung des Frauencafés im CVJM JULE übernahm und total stolz ist...

  • oder Rechtsanwältin Sanaa, die ihren Beruf in Deutschland nicht ausüben kann, sich im Ehrenamt neu orientierte und anschließend eine Arbeit fand:

Sie und viele andere Mitmacher*innen haben erfahren, was es heißt, im Ehrenamt Selbstwirksamkeit zu erfahren, ihr Deutsch zu vertiefen und in Deutschland ein Stück mehr anzukommen.

Sanaa orientiere sich mit ihrem Ehrenamt im Spielhaus Neuwiedenthal beruflich und übte ihr Deutsch. Inzwischen hat sie Arbeit & coacht Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung. Foto: Miguel Ferraz

Um zu spenden - via Paypal oder Überweisung - klicke hier.

Zahlreiche Mitmacher* innen sind gerade im Ehrenamt aktiv. Und noch mehr Interessent* innen stehen auf unserer Warteliste. Die Nachfrage ist groß. Wir wollen noch vielen, vielen Menschen helfen!

Die Einrichtungsleitung war so begeistert von Alaas Einsatz, dass sie ihm einen Job anbot. Alaa arbeitet in der Wohngruppe am Frankenberg nun fest & kann eine Ausbildung starten, sobald sein Deutsch dafür ausreicht. Foto: MITmacher

Ehrenamt als Schlüssel für Integration

Uns bringt unsere Arbeit Spaß. Wir lieben sie! Zu sehen, dass unsere Arbeit einen Unterschied macht und Menschen beflügelt, zeigt uns: Unsere Arbeit ist wichtig. Für unsere Mitmacher* innen, für die Einrichtungen, in denen sie sich engagieren und für die Gesellschaft: Das Ehrenamt ist ein Schlüssel für erfolgreiche Integration!

Ahed hat in ihrem Ehrenamt beim CVJM Frauencafé JULE Austausch und Anschluss gefunden. Neben Studium und Arbeit leitet sie jetzt sogar stolz das Frauencafé ehrenamtlich. Foto: Miguel Ferraz

Die Arbeit unseres engagierten Teams finanzieren wir durch Fördergelder - hauptsächlich über den Asyl-, Migrations- & Integrationsfonds (AMIF) der EU. Sonstige Einnahmen haben wir nicht.

Förderlücke: Wir sind auf Spenden angewiesen

Um unsere Arbeit im Rahmen eines Folgeprojekts ab Juli 2022 fortsetzen zu können, sind wir auf die nächste EU-Förderung angewiesen, die im vergangenen Herbst hatte ausgeschrieben werden sollen.

Sie wurde mehrfach verschoben: Auf März 2022, auf Mai 2022 und zuletzt wurden wir informiert, dass sie auf Sommer 2022 verschoben wurde.

Da es von Antragstellung bis Bewilligung 6 Monate dauert, müssen wir einer Förderlücke von mehreren Monaten begegnen: voraussichtlich bis Ende 2022 / Anfang 2023.

Wir brauchen circa 20.000 Euro monatlich

Schon ab Ende Juni 2022 können wir Gehälter nicht mehr zahlen. Um unsere Arbeit fortsetzen zu können, brauchen wir daher eure Hilfe:
Wir benötigen Spenden in Höhe der entstehenden Personalkosten:
Eine durchschnittliche Summe von 20.000 € pro Monat.

Hilf uns dabei:
Mach mit!

Wir bedanken uns jetzt schon tausendfach bei euch!

Spende für uns bei Betterplace

Hier kannst du spenden:
Zu unserer Spenden-Kampagne bei Betterplace.org geht es hier.

Sende uns Geld
via Paypal

Unterstütze uns mit einer einmaligen
Spende: Jeder Cent zählt!

Jetzt spenden

Unterstütze uns per Überweisung

Möchtest du unsere Arbeit langfristig unterstützen? Wir freuen uns über eine regelmäßige Spende in Form eines Dauerauftrags.

Unsere Bankverbindung:
MITmacher UG
GLS-Bank IBAN DE93 4306 0967 2080 5471 00
BIC GENODEM1GLS

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.