Hey ich bin Shabana

von MITmacher,
28.09.2023

Heute stellen wir euch Shabana vor. Sie macht derzeit ein Praktikum über das ifa (Institut für Ausländerbeziehung) bei MITmacher und unterstützt uns tatkräftig!

© MITmacher

Hallo zusammen, ich bin Shabana!

Ich freue mich, dass ich diesen Monat mein Praktikum bei MITmacher begonnen habe. Dies ist ein wichtiger Schritt für mich in meinem Leben als Frau und als Berufstätige.
Seit ich meine berufliche Laufbahn in Afghanistan begonnen habe, habe ich mich immer für Menschenrechte eingesetzt und Studentinnen aus meinem Land geholfen, weiterzukommen.
Heute habe ich die Möglichkeit, dies in Deutschland fortzusetzen, einem Land, das mir die Chance gegeben hat, mit meinen beiden kleinen Töchtern einen Neuanfang zu starten.
Zurzeit lerne ich die deutsche Sprache und habe ein sechsmonatiges Stipendium am ifa (Institut für Ausländerbeziehung) erhalten, zu dem auch mein Praktikum bei MITmacher gehört. Ich helfe bei verschiedenen Aktivitäten zum Beispiel Workshops wie die neue Reihe "Von Mitmacher*innen für alle". Dadurch habe ich große Hoffnungen in die Organisation und ihre Hilfe, an der ich nun auch teilhaben werde.
Für die Zukunft wünsche ich mir, mein Studium bis zum Master und zur Promotion fortzusetzen. Ich hoffe, dass ich dabei meinen Einsatz im Bereich der Menschenrechte fortsetzen kann, insbesondere bei der Unterstützung und Verteidigung der Rechte der Frauen.
Ich freue mich darauf, uns durch diesen Blog ein wenig besser kennen zu lernen!

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.