Hossein berichtet: Ehrenamt & Zukunftspläne

von Joelle Delvecchio,
14.07.2022

Hossein ist 28 Jahre alt, kommt aus dem Iran und lebt seit 2,5 Jahren in Deutschland. Sein Ziel ist, hier seinen Master im Maschinenbau zu machen. Jetzt nutzt er seine Zeit für ein Ehrenamt. Er unterstützt das Fußball-Training beim FC Türkiye: Um Leute kennenzulernen, sein Deutsch zu verbessernbeim und weil es ihm Spaß bringt. Lest gerne, was er darüber zu sagen hat.

Hossein unterstützt ehrenamtlich das Fußball-Training beim FC Türkiye. Foto: FC Türkiye

Ich bin Hossein und ich bin neu in Deutschland. Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich gerne mit anderen Menschen Kontakt haben möchte. Und weil ich ein positiver Mensch für die Gesellschaft sein möchte.

An meinem Ehrenamt gefällt mir besonders gut, Menschen aus verschiedenen Kulturen zu treffen, dass ich mein Deutsch verbessern kann und dass ich Neues lerne. Zum Beispiel habe ich gelernt, mit Kindern und ihren Eigenschaften zu arbeiten.

Ich habe Spaß, denn meine Kollegen sind sehr nett und freundlich und ich habe einfach Freude daran,
Menschen mit unterschiedlicher ethnischer und sprachlicher Vielfalt zu erleben.

Ich habe einige Pläne:
Mein Ziel ist, weiter zu studieren. Ich habe vor Kurzem das Ergebnis der Anerkennung meiner Zeugnisse erhalten.
Darüber freue ich mich sehr.
Mir wurde mein Maschinenbau-Studium als Bachelor in Deutschland anerkannt. Bis ich mein Studium beginne, möchte ich weiter mein Deutsch verbessern. Ich möchte mich auch weiterhin ehrenamtlich engagieren.

Ich möchte auch gerne ein Praktikum machen im Industriebereich, im Maschinenbau.
Ab nächstem Monat beginne ich einen B2-Deutschkurs, der geht dann 6 Monate. Ich würde gerne nebenbei arbeiten. Welche Arbeit, ist mir egal. Oder eben, wenn ich bis dahin ein Praktikum finde, dann würde ich gerne ein Praktikum machen.

Sein Ehrenamt will Hossein langfristig weiterführen. Foto: FC Türkiye

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.