Hossein hilft: Hamburger Gabenzaun

von Joelle Delvecchio,
09.08.2022

Der Hamburger Gabenzaun ist eine beliebte Einsatzstelle bei unseren Mitmacher*innen. Wir arbeiten einfach gerne mit dieser tollen Inititiative zusammen.

Das Team leistet tolle Arbeit in der Obdachlosenhilfe, ist herzlich mit dem Neuzugang unsererseits und das Ehrenamt ist sehr niedrigschwellig. Mitmachen kann jede*r. Mangelnde Deutschkenntnisse sind kein Hindernis. Hossein aus dem Iran hatte gestern seinen ersten Einsatz und es hat ihm richtig gut gefallen. Lest, was er uns nach seinem ersten Tag schrieb!

Hossein hat am ersten Tag direkt mit angepackt und dem Team geholfen, Essen an obdachlose Menschen auszugeben. Foto: MITmacher

Gemeinsam mit Hella, Gerado und weiteren Zaunhelfer*innen beim Hamburger Gabenzaun am Hauptbahnhof gab Hossein für obdachlose Menschen Nudel- und Kartoffelsalat, Brot, Eier, Kuchen und Kaffee und Wasser aus.
Hella nahm ihn direkt unter ihre Fittiche und zeigte ihm, worauf zu achten ist - von Maske und Handschuhen über den Umgang mit den Zaungästen bis hin zum Miteinander im Team.

Hossein hat sein Einsatz total gut getan. Er schrieb uns:

"Alle waren sehr nett und haben mich herzlich empfangen und es hat mich glücklich gemacht.
Es hat mir Spaß gemacht, ich helfe diesen Freunden sehr gerne.

Ich hatte ein sehr gutes Gefühl und möchte in Zukunft mehr Zeit dafür einsetzen, mehr zu helfen.
Dadurch fühle ich mich besser und fühle mich Gott näher.
Ich fühle mich zufrieden mit mir selbst.
Ich mag es, eine nützliche Person für die Gesellschaft zu sein."

Durch sein Ehrenamt fühle er sich nützlich für die Gesellschaft, sagt Hossein. Foto: MITmacher

So schöne Worte von Hossein.
Wir freuen uns total, dass Hossein ein Ehrenamt gefunden hat, das passt und ihn erfüllt.
Und Hella ließ auch gestern direkt verlauten, dass sie ein total gutes Gefühl bei Hossein habe und glaube, dass er sehr gut zum Gabenzaun passe.

Yeah!

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.