Ihr habt schon aus der Sicht von Shiraz über seinen Pappmaché-Workshop gelesen. Wir haben auch eine Teilnehmerin des Workshops gebeten, einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben.
Lest hier gerne, wie Mitmacherin Mahsa den Workshop wahrgenommen hat:
Mahsas Bericht über das Pappmaché-Mitmach-Café
von Joelle Delvecchio,
02.11.2024
Mitmacherin Mahsa als Workshop-Teilnehmerin ©Tori Tiurina
”Der kreative Workshop, den Shiraz im Rahmen der Mitmach-Cafés von MITmacher gegeben hat, war für mich eine neue und wundervolle Erfahrung. Ungefähr 20 Teilnehmer*innen versammelten sich in einer warmen und freundlichen Atmosphäre, um mit der Technik „Pappmaché“ und unter Verwendung von Papiermasse handgefertigte und künstlerische Gefäße zu gestalten.
Mitmacher Shiraz als Workshop-Leiter zum Thema Pappmaché ©Mahsa Mirzaei
Shiraz, als Leiter des Workshops, erklärte uns geduldig und geschickt die verschiedenen Schritte im Umgang mit Papiermasse. Er achtete auf jeden einzelnen Teilnehmerin und stellte sicher, dass alle den Arbeitsprozess vollständig verstanden und bei Problemen individuell unterstützt wurden. Seine freundliche und unterstützende Art half auch denen, die keine Vorkenntnisse hatten, sich wohlzufühlen und ihre Kreativität ohne Angst vor Fehlern frei auszudrücken.
Aus "Müll" Kunstwerke gestalten beim Mitmach-Café ©Mahsa Mirzaei
Die Technik „Pappmaché“ legt besonderen Wert auf die Bedeutung der Verwendung einfacher und nachhaltiger Materialien und erinnert uns daran, wie man mit Kreativität aus scheinbar wertlosen Materialien einzigartige Werke schaffen kann.
Die Atmosphäre im Workshop war voller positiver Energie und Interaktion. Mit seiner hervorragenden Kommunikationsfähigkeit ermutigte Shiraz die Teilnehmer*innen, sich an Diskussionen zu beteiligen und ihre Ideen zu teilen. Dieser Austausch ermöglichte es nicht nur, von den Erfahrungen Anderer zu profitieren, sondern förderte auch die Entwicklung neuer und kreativer Entwürfe.
Es scheint jedoch, dass die Zeit für den Workshop sehr begrenzt war, und es wäre besser, mehr Sitzungen für diese Art von Workshop in Betracht zu ziehen, um den Teilnehmer*innen genügend Zeit für die Entwicklung von Ideen und die Schaffung größerer und ansprechenderer Kunstwerke zu geben.”
Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.
Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.