Majid im Haus Brügge: Das Ehrenamt geht weiter!

von Joelle Delvecchio,
14.08.2023

Seit mehr als drei Monaten unterstützt Majid das Haus Brügge von Sprungbrett Bergedorf e.V. jeden Freitag.

Zuverlässig, freundlich und hoch motiviert sorgt er dafür, dass das Haus Brügge stetig schöner wird. Auch nach seinem Abschlussgespräch führt er das Ehrenamt fort, weil es ihm so viel Spaß bringt. Und das Haus Brügge freut sich sehr, denn Majid wird hier hoch geschätzt.

Majid hat sein Hobby zum Ehrenamt gemacht: Gartenarbeit. © Haus Brügge / Sprungbrett Bergedorf e.V.

Bald sind es 5 Monate, während der Majid verlässlich jeden Freitag im Haus Brügge erscheint. Hier hilft er bei Garten- und Hausmeistertätigkeiten.

Nachdem schon das Kennenlernen mit Katja und Anna-Lena vom Haus Brügge sehr herzlich und warm war, startete das Ehrenamt mit Tag 1 super durch.
So schrieb uns Anna-Lena:

Kurze Rückmeldung zum ersten Tag mit Majid: es war toll. Wir konnten uns super verständigen, uns etwas über Namensbedeutungen austauschen 😊, er bringt Ideen ein und hat schon seinen ersten „Job“ angefangen: Kürbisse und Rüben für unser BrüggeGardening-Projekt anziehen.

Die Gartenarbeit bringt ihm sehr viel Spaß, es ist ein Hobby, das er hier in seinem Ehrenamt ausüben kann:
Majid lässt das Haus Brügge aufblühen 🌼🌻🌺.

Majid packt an, wo immer Hilfe gebraucht wird. So schrieb uns Anna-Lena irgendwann:

"Hier wieder ein kurzes Update: wir sind nach wie vor so froh, dass Majid seinen Weg zu uns gefunden hat! Er ist super zuverlässig, bringt eigene Ideen ein und bewegt sich im Haus ganz selbstverständlich. Heute fing die Draußen-Saison an: er restauriert nun unsere Palettenmöbel 😊“

Majid restauriert die Palettenmöbel im Haus Brügge. Foto: Haus Brügge / Sprungbrett Bergedorf e.V.

Katja und Anna-Lena sind Majid total dankbar.
“Du hast das Haus Brügge viel schöner gemacht”, sagten sie zu ihm, als wir im Juni das gemeinsame Abschlussgespräch führten, das immer stattfindet, wenn nach 3 Monaten die Begleitung durch MITmacher endet.

Enden tut in diesem Fall nur unsere Begleitung, nicht das Ehrenamt:
Majid hat beschlossen, weiterhin jeden Freitag zu kommen, um die Haus Brügge-Damen zu unterstützen. Und die beiden Ladies freuen sich riesig.

“Er ist Teil unseres Teams geworden. Am Anfang war er schüchtern, jetzt bewegt er sich ganz selbstständig und gehört richtig dazu”, sagt Katja.

Wir finden, das ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie empowerend ein Ehrenamt sein kann und zeigt, wie Menschen sich entwickeln können, wenn sie in einem wertschätzenden und sicheren Umfeld sind.

Neben viel Lob, das von Herzen kommt, hat Majid natürlich auch sein Zertifikat erhalten.

Majid beim Pflanzen säen. Foto: Haus Brügge / Sprungbrett Bergedorf e.V.

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.