Mariia bei FLAKS mit unserer ehemaligen Kollegin Fee

von Joelle Delvecchio,
09.09.2024

Ihr wisst ja bereits: Unsere Mitmacherin Mariiia konnte kürzlich in ihre Ausbildung starten, was der absolute Hammer ist. Ihr wurde bei der Ausbilungssuche u.a. von der Organisation FLAKS in Altona geholfen, wo MITmacher sie hinverwiesen hat.

Mitmacherin Mariia (links) gemeinsam mit Fee Sachs vom FLAKS ©FLAKS

Es ist so schön, dass Mariias hohe Motivation und ihr Engagement sich bezahlt gemacht hat und sie seit Anfang September nun als Auszubildende als Bürokauffrau in einem Betrieb für Lebensmittel-Großhandel eingestellt ist. Und na klar: Wer noch im Prozess des Ankommens in Deutschland ist, kann Unterstützung gebrauchen, wenn es um den Bewerbungsprozess in Deutschland ist. Daher haben wir sie an das Projekt Wege in Arbeit für zugewanderte Frauen der Organisation FLAKS in Altona verwiesen.

Die Projektmitarbeiterin Fee (auf dem Foto rechts) hat Mariia beraten und sehr intensiv unterstützt. Vom Überarbeiten des Lebenslaufs, über die Versorgung mit Informationen, die wichtig sind für das Bewerben in Deutschland bis hin zum gemeinsamen Durchgehen des Arbeitsvertrags, bevor Mariia ihn unterzeichnete.

Wir finden die Arbeit von FLAKS toll und arbeiten sehr gern mit ihnen zusammen.

Zur Info:
Mariia ist Mitmacherin im Rahmen unseres Projekts „Engagementbrücke“, gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfond der Europäischen Union, in dem wir geflüchtete und migrierte Menschen aus Drittstaaten in ehrenamtliches Engagement in Hamburg vermitteln, um Empowerment und Teilhabe zu stärken.

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.