Wir freuen uns über die Worte unseres Mitmachers Masouds und teilen sie gern mit euch 😊.
Masoud und sein Ehrenamt in der Seniorenresidenz Harburg
von Joelle Delvecchio,
11.11.2024
Mitmacher Maosud in der Seniorenresidenz Harburg ©Mahsa Mirzaei
Ich heiße Masoud und bin vor neun Monaten aus dem Iran nach Deutschland gekommen. Ich habe im Iran mein Studium des Bauingenieurwesens abgeschlossen und in diesem Bereich Berufserfahrung gesammelt. Ich möchte auch hier in diesem Bereich arbeiten. Zuerst muss ich jedoch meine Deutschkenntnisse verbessern, um eine gute Arbeitsstelle zu finden.
Masoud hat sich für ein Ehrenamt in der Seniorenbetreuung entschieden ©Mahsa Mirzaei
Eine der größten Herausforderungen für mich hier ist die deutsche Sprache. Um meine Sprachkenntnisse zu verbessern, habe ich drei Monate lang einmal pro Woche ehrenamtlich in einem Altenheim gearbeitet. Dabei habe ich viele Erfahrungen und Fähigkeiten gesammelt, wie die Betreuung der Bewohner und den Umgang mit älteren Menschen. Meine Kolleginnen und Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit und sie haben mir sehr dabei geholfen, mein Deutsch zu verbessern. All diese Dinge waren positive Aspekte meiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Es ist mir wichtig, durch die ehrenamtliche Arbeit der Gesellschaft etwas zurückzugeben und eine nützliche Rolle in der Gemeinschaft zu spielen. Ich bin sehr froh, dass ich durch MITmacher diese ehrenamtliche Tätigkeit gefunden und diese wertvollen Erfahrungen gesammelt habe.
Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.
Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.