Mein Praktikum bei MITmacher

von MITmacher,
11.08.2023

Hey, ich bin Avin.

Ich habe Anfang August mein Praktikum bei MITmacher angefangen und freue mich schon sehr auf die kommenden drei Monate.

Praktikantin Avin © MITmacher

Derzeit studiere ich in Hamburg Bildungs- und Erziehungswissenschaft. Im Rahmen meines Studiums muss ich ein Berufspraktikum absolvieren und bin bei der Suche nach einer passenden Stelle auf MITmacher gestoßen.
Neben meinem Studium gebe ich ehrenamtlich Deutschunterricht und mein beruflicher Wunsch nach dem Studium in der Migrationshilfe zu arbeiten, um Menschen zu unterstützen ihre Ziele zu verfolgen und die Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen, passte wunderbar mit den Zielen von MITmacher überein. So entschied ich mich ohne lang zu überlegen meine Bewerbung abzuschicken und nach kurzer Zeit hielt ich schon voller Freude meine Zusage in den Händen.

Noch stehe ich ganz am Anfang meines Praktikums, aber ich freue mich schon sehr darauf die Mitmacher*innen erfolgreich zu vermitteln und zu begleiten. Durch meine Sprachkenntnisse in Farsi, hoffe ich auch einigen Mitmacher*innen helfen zu können die noch ganz am Anfang sind die deutsche Sprache zu lernen, damit auch sie die Möglichkeit bekommen durch das Ehrenamt ihr Empowerment zu stärken.

Auch freue ich mich darauf Artur bei seinen Workshops zu unterstützen und das interkulturelle Miteinander und den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer*innen zu begleiten.
Bald werde ich euch in diesem Blog mehr darüber berichten!

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.