Praktikum Teil 2: Iris berichtet

von Joelle Delvecchio,
24.01.2022

Jetzt sind bereits einige Wochen seit Start meines Praktikums vergangen. Ich möchte meine Eindrücke und Erfahrungen mit euch teilen. Es war bis jetzt einfach nur aufregend und inspirierend!

Durch die Blog- und Social Media-Arbeit habe ich eine tolle Gelegenheit, mehr über die Tätigkeiten der Vermittlung & Begleitung von MITmacher, über die Mitmacher*innen und die Einsatzstellen zu erfahren. Teil meiner Arbeit ist es bei Beratungs-, Kennenlern- und Abschlussgesprächen dabei zu sein, Notizen und Fotos zu machen und daraus einen Blog- und Social Media-Beitrag zu erstellen, damit ihr an den Geschichten und den schönen Momenten unserer Mitmacher*innen teilhaben könnt.

Ich hatte zum Beispiel das Glück, sehr intensive Eindrücke vom Frauencafé des CVJM Jule° zu gewinnen. Es hat mich sehr berührt und begeistert. Jeden zweiten Samstag im Monat treffen sich dort Frauen aus diversen Kulturen, um gemeinsam in wertschätzender und offener Atmosphäre über alles Mögliche zu sprechen, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Für die Organisation bedarf es natürlich helfende Hände und MITmacher hat schon einige Frauen dorthin vermittelt, die neben ihrem Einsatz dort auch gleichzeitig am Frauencafé teilnehmen können.

Rebecca Spielvogel vom Frauencafé des CVJM Jule° und unsere Mitmacherin Sana | Foto: MITmacher

Für mich ist das Frauencafé ein tolles Projekt, an dem ich privat auf jeden Fall weiterhin teilnehmen werde.

Unsere Mitmacherin Sana durfte bzw. darf ich auf ihrer Reise bei MITmacher begleiten und Sana beeindruckt mich sehr.

Sana kam mit ihrem Mann aus Afghanistan und hat hier in Hamburg ihre Mittlere Reife gemacht – und das trotz Sprachbarriere und fehlender schulischer Laufbahn! Zu MITmacher kam sie, da ihr Bruder bereits über MITmacher ein Ehrenamt gemacht hatte und ihr empfahl, sich auch anzumelden. Auf dem Weg in eine Ausbildung könne das hilfreich sein, so ihr Bruder. Es ist so inspirierend, wie zielgerichtet Sana ihr Leben selbst in die Hand nimmt und zu sehen, wie gut ihr die beiden Ehrenämter – im Frauencafé und im CURA Seniorencentrum Langenhorn – tun und sie über unsere Verweisberatung weitere Unterstützung, wie den Computerkurs oder Hilfe bei Behördenformularen in AGIJ e.V. gefunden hat.

Mitmacherin Sana bei ihrem Kennenlerngespräch im CURA Seniorencentrum Langenhorn | Foto: MITmacher

Es gab noch so viele andere schöne Begegnungen und Momente, so viele interessante und beeindruckende Menschen, dich ich kennenlernen durfte – alle zu erwähnen würde hier den Rahmen sprengen. Für den 3. und letzten Teil meines Praktikumsberichts werde ich euch ein ausführliches Fazit über meine Zeit bei MITmacher geben. Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.