MITmacher beim Forum WIR auf Kampnagel

von Joelle Delvecchio,
12.09.2022

Das war ein ereignisreicher Tag für uns auf Kampnagel beim Forum WIR. Hammer!
MITmacher war als Impuslgeber in zwei Themenrunden und Homayoon mit der Lesung seines Buches im Rahmenprogramm vertreten.

Kira am MITmacher-Stand beim Forum WIR auf Kampnagel im Gespräch mit Ausstellungsbesucher*innen. Foto: Anne de Wolff

Ihr konntet uns an unserem Stand treffen.
Ihr konntet unserem Kollegen Homayoon bei seiner Lesung aus seinem Buch über seine Flucht aus Afghanistan und sein Ankommen in Deutschland lauschen.

Homayoon Pardis hat mithilfe von Rosemarie Hoffmann-Riem ein Buch über seine Flucht aus Afghanistan und sein Ankommen in Deutschland geschrieben.
Beim Forum WIR auf Kampnagel stellten sie es in einer Lesung vor. Foto: Anne de Wolff

Ihr konntet im darauffolgenden Panel auch dabei sein, als Florence Sow vom Bezirksamt Harburg ihn interviewte und anschließend die Teilnehmer*innen zum Austausch einlud.
Und zwar zum Thema: Partizipation.

Kollege Homayoon im Gespräch mit Florence Sow vom Bezirksamt Harburg zum Thema Partizipation. Foto: Anne de Wolff

Zu guter aller Letzt war unsere Kollegin Joelle dann auch noch in der Themenrunde "Von Hilfe nehmen zu Hilfe geben" vertreten und stellte MITmacher vor.
Auch Frau Schröder von Fördern und Wohnen stellte die erfolgreiche Arbeit des Unternehmens im Kontext Engagement Geflüchteter vor.

Im Panel "Von Hilfe geben zu Hilfe nehmen" stellte Joelle die Arbeit von MITmacher vor und lud zum Austausch ein. Foto: Anne de Wolff

Es war jedenfalls auch klasse, bekannte Gesichter zu treffen - oder eben auch mal Gesichter zu Personen zu bekommen, die man sonst nur über soziale Medien, E-Mail oder Telefon kannte.

Kira im Gespräch mit Dunja Krohn vom Kinderschutzbund Hamburg. Foto: Anne de Wolff

Und nicht zu vergessen: Nach einem solch ereignisreichen Tag ist ein besonders schöner Part natürlich auch einfach mal nett als Kolleg*innen zusammenzukommen und den Abend mit einem leckeren Getränkchen ausklingen zu lassen (auch wenn das erst nach dem Foto dazukam, das Getränk;)

Den Abend konnten wir schön ausklingen lassen und haben die gemeinsame Zeit als Kolleg*innen mit netten Gesprächen genossen. Foto: Anne de Wolff

Über das Forum WIR:
Das Forum ist eine Plattform für alle, die Geflüchteten in Hamburg eine Perspektive geben und hat die Aufgabe, die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit in Hamburg umfassend zu unterstützen. Es verbindet Politik, Bezirke, Initiativen, Einrichtungen, Organisationen und ehrenamtlich Engagierte.

Neu- und Alt-Hamburgerinnen und -Hamburger, die sich in der Flüchtlingshilfe und für die Integration von Schutzsuchenden engagieren, hatten sich zum beim 6. Forum WIR zum Austausch und zur Vernetzung getroffen: Freiwillige, Schutzsuchende und andere Menschen mit Migrationsgeschichte sowie viele weitere Akteure und Interessierte. Auf dem Forum wurde der Rahmen geschaffen für ein breites Informationsangebot auf einem Markt der Akteure, für Statements und Impulse sowie für Vernetzung und Diskussionen. Mit einem bunten Rahmenprogramm und Mitmachangeboten wurde die Veranstaltung abgerundet.

Unsere Ehrenamtliche Anne de Wolff hat die schönen Fotos geschossen. Foto: MITmacher

Danke an dich, Anne de Wolff, dass du so schöne Fotos für uns geschossen hast.

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.