Mitmacher Melvin bei seiner Ausbildung als Bäckereifachverkäufer

von Joelle Delvecchio,
31.08.2024

Da geht uns das Herz auf, wenn wir unseren ehemaligen Mitmacher Melvin aus Nicaragua so tatkräftig und glücklich sehen: Es ist einfach so, so, so cool, dass Melvin in die Bäckereifachverkäufer - Ausbildung starten konnte. Und das ging super plötzlich Schlag auf Schlag. Wie genau, das lest ihr hier!

Mitmacher Melvin bei seiner Ausbildung zum Bäckereifachverkäufer ©Anne de Wolff

Unser ehemaliger Mitmacher Melvin sagte uns, dass er eine Ausbildung suche und dass es super dringend sei. Wir brachten ihn in Kontakt mit der Handwerkskammer Hamburg, bei der zu dem Zeitpunkt noch unsere eigene eheemalige Kollegin Fee tätig war, die sich ratzfatz der Sache annahm und innerhalb kürzester Zeit Melvin zu dem Ausbildungsplatz in einer Bäckerei in der Osterstraße verhalf.

Melvin wird von den Kunden für seine stets freundliche Art sehr geschätzt ©Anne de Wolff

Man kann nicht einmal von einigen Wochen Dauer sprechen. Fee hatte zufälligerweise zuvor in der Osterstraße bei diesem Bäcker einen Aushang gesehen, dass dort eine Auszubildender gesucht würde. Sie hat Melvin dann bei seiner Bewerbung geholfen, ihn mit seinen Unterlagen in der Hand persönlich dorthin geschickt und beim Festzurren des Ausbildungsvertrags unterstützt.

Unsere Fotografin Anne de Wolff berichtete, dass sie beim Fotografieren von einem Kunden angesprochen wurde, der ganz begeistert ist von Melvin:

“Ah, ist der jetzt der Mitarbeiter des Monats oder warum wird er fotografiert? Ich kenne ihn ja schon länger jetzt hier und ich finde, er ist ein so freundlicher junger Mann. Ich bin fast täglich hier und ich werde sehr, sehr gern von ihm bedient.”

Mitmacher Melvin fand mithilfe von MITmacher und der Handwerkskammer Hamburg seinen Ausbildungsplatz ©Anne de Wolff

Uns wundert das nicht: Wir haben Melvin auch einfach nur als super sonnigen, freundlichen, offen und engagierten jungen Mann kennen gelernt.

Er hat sich über uns ehrenamtlich zuvor beim Hamburger Gabenzaun engagiert und dort bei der Essensausgabe für obdachlose Menschen geholfen.

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.