Ein neuer Match - wie schön 💚.
Mitmacherin Malika startet ihr Ehrenamt im KinEz Hohenfelde e.V.
Erfahrt mehr über ihr neues Ehrenamt und darüber, wie das Kennenlernengespräch verlaufen ist - wir haben beim KinEz nachgefragt.
von Joelle Delvecchio,
19.07.2024
Ein neuer Match - wie schön 💚.
Mitmacherin Malika startet ihr Ehrenamt im KinEz Hohenfelde e.V.
Erfahrt mehr über ihr neues Ehrenamt und darüber, wie das Kennenlernengespräch verlaufen ist - wir haben beim KinEz nachgefragt.
Marina (l.) und Anika (2.v.l.) vom KiNez Hohenfelde mit Mitmacherin Malika (r.) beim Kennenlerngespräch im KinEz ©MITmacher
Wie wird Malikas Ehrenamt bei euch aussehen?
Malika wird bei uns einmal die Woche für 3 Stunden im offenen Treff-Café sein. Dort begleitet sie Familien und die Kinder, führt Gespräche über alles Mögliche (das was die Eltern so beschäftigt), spielt mit den Kindern und serviert Kaffee und Waffeln. Im pädagogischen Sinne ist der offene Treff ein niedrigschwelliges Beratungsangebot, welches die Familien annehmen können, wenn sie wollen. Es gibt auch genügend Gäste, die kommen um sich mit Freund* innen auszutauschen oder in einem ruhigen gemütlichen Umfeld in Ruhe einen Kaffee zu trinken. Jede* r darf hier sein und bekommt das, was gerade gebraucht wird.
Wie war euer erster Eindruck von Malika beim Kennenlernen?
Unser erster Eindruck beim Kennenlernen war durchweg positiv. Malika hat eine super offene und freundliche Wirkung. Ihr bisheriger Bildungsweg ist unfassbar beeindruckend. Wir sind fest davon überzeugt, dass sie super ins Team passt und für uns und die Familien eine Bereicherung sein wird.
Wie ist es zur Zusammenarbeit mit MITmacher kommen?
Marina hat bei Facebook über Anne de Wolff von MITmacher erfahren und sich mit euch in Verbindung gesetzt. Wir möchten eure tolle und wertvolle Arbeit unterstützen und den Mitmacher*innen die Möglichkeit geben, Kontakte zu knüpfen und in einer entspannten Atmosphäre ihre Sprachkenntnisse anzuwenden. Wir glauben, dass unsere niedrigschwellige Arbeit gute Rahmenbedingen bietet, um in Kontakt zu gehen und vielleicht neue Freund*innen zu finden.
Über das KiNez Hohenfelde:
Das Kinder- & Erwachsenenzentrum - KinEz - in Hohenfelde ist ein Treffpunkt für Alle und hat immer eine offene Tür. Sie öffnet sich für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen: für Mütter, Väter und Großeltern, für Menschen ohne Kinder, für Klein- und Schulkinder - ohne Anmeldung und Wartezeiten.
Das KinEz ist ein nachbarschaftliches Selbsthilfeprojekt, bei dem man auf Gleichgesinnte und Fremde oder Freunde trifft, die Spaß miteinander haben, Informationen austauschen, Probleme (ent)wälzen und sich gegenseitig entlasten.
Wer Betreuung, Unterstützung und Entlastung braucht, bekommt sie. Zum Beispiel im Alltag am Kaffeetisch. So kann jede* r mal Ratsuchende*r und mal Expert*in sein. Das stärkt und hilft gleichzeitig bei vielen Alltagsfragen.
Und die Kinder können überall dabei sein.
Der offene Treff ist das Herzstück des KinEz. Hier wird geredet, gelacht, gespielt, gearbeitet, gelernt und natürlich gegessen - und im Sommer kann das alles im Garten des KinEz stattfinden. Morgens, mittags und abends finden regelmäßige Treffs statt, zu denen Gäste immer willkommen sind.
Der Treff ist von Montag - Donnerstag in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Am Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr.
Nachmittagstreff bei Kaffee und Waffeln (ohne Anmeldung).
Montag bis Donnerstag von 15.00 - 18.00 Uhr.
Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.