Neues Projekt von MITmacher im LK Harburg gestartet

von Joelle Delvecchio,
30.05.2023

Endlich konnten wir durchstarten und freuen uns sehr: Nach mehr als einem Jahr Planung und Gesprächen hat unser Pilotprojekt "Geflüchtete ins Ehrenamt" im Landkreis Harburg Anfang dieses Monats begonnen.

Von links: Andreas Holz (Abteilung Migration/Landkreis Harburg), Anne Busch (MITmacher), Joelle Delvecchio (MITmacher), Kruppa (Agentur für Ehrenamt/Landkreis Harburg) und Michael Kröger (Leitung Abteilung Migration/Landkreis Harburg). Foto: Bernhard Frosdofer / Landkreis Harburg

Für MITmacher bedeutet das, über Hamburgs Grenzen hinauszuwachsen:

Erste Erfahrungen hatten wir im Landkreis im vergangenen Jahr gewonnen, als wir erste Vermittlungen mit den Hamburger Kräften probeweise (und unabhängig von diesem nun frisch gestarteten Projekt) in Winsen angegangen haben.
Berichte und Bilder habt ihr ja gewiss schon gesehen!

Nun hat der Landkreis Harburg im vergangenen Jahr initiiert, dass MITmacher in den Landkreis rund um Winsen und Buchholz kommt und ein eigenes Projekt umsetzt.
Es hat eine Weile gedauert, doch im April 2023 war der Rahmen dann gesichert:
Mit dem Landessozialamt Niedersachsen, der Klosterkammer Hannover und dem Landkreis Harburg als Fördergeber konnte MITmacher nun seine Arbeit auf Niedersachsen ausweiten.

Ehrenamtliche Begleiter*innen gesucht

Eine Besonderheit in diesem Projekt, die es zu einem Pilotprojekt macht:
Die Vermittlung und Begleitung der geflüchteten Menschen wird durch Ehrenamtliche im Landkreis übernommen.

Dafür suchen wir noch Personen aus dem Landkreis, die Lust und Zeit haben, sich entsprechend bei uns einzubringen.
Also sagt es unbedingt weiter und meldet euch gerne bei der Projektleitung Joelle Delvecchio unter: joelle@mitmacher.org
oder
0176 56 56 27 16

Projektlaufzeit ist vorerst Mai 2023 bis April 2024.

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.