Ukraine-Hilfe: Sammelaktion für den ASB

von Joelle Delvecchio,
01.06.2022

Nachdem wir selber in der Kleiderkammer beim ASB Ortsverband Hamburg Mitte als Team Kleidung sortierten, beschlossen wir eine Sammelaktion bei uns im Büro zu starten und die Spenden dann in die Kleiderkammer beim ASB in Rissen zu bringen. Und genau das taten wir.

Bei all den eingegangenen Spenden wurden gleich alle drei Büroräume verwendet. Schön, wie wir mit Spenden überschüttet worden sind. Foto: MITmacher

Als wir in Rissen in der Kleiderkammer aushalfen, berichtete man uns vor Ort, dass es eine Liste mit den aktuellen Bedarfen an Spenden gibt, die der ASB immer wieder aktualisiert. Uns wurde auch gesagt, dass zentraler gelegene Spenden-Annahmestellen mehr Spenden erhielten als weiter abgelegene Annahmestellen - wie jene hier in Rissen.

Wir wollten helfen. Also posteten wir die aktuelle Liste mit Bedarfen in der Kleiderkammer in Rissen bei Instagram und baten um Spenden. Die Spenden sammelten wir bei uns im Büro, das zentral gelegen ist.

Drei Fiat-Transporter-Ladungen fuhren wir zur Kleiderkammer nach Rissen. Danke an alle, die uns die Spenden brachten. Foto: MITmacher

Es war echt klasse, wie das funktionierte. Tatsächlich nutzen viele Menschen die Gelegenheit Spenden bei uns vorbeizubringen, während der Weg nach Rissen zu weit gewesen wäre.

Das waren viele Touren mit dem Aufzug. Mitarbeiterin Fee und Praktikantin Fahima packten kräftig mit an. Foto: MITmacher

Und die Liste wurde genau gelesen, so erhielten wir alles Mögliche, das gebraucht wurde: von extra eingekauften Hygiene-Artikeln wie Binden, Tampons oder Shampoo über Rollstuhl und Krücken bis hin zu vielen Koffern und Taschen, Spielsachen für Kinder und viel Kleidung. All das fuhren wir in drei Touren im Mai nach Rissen.

Danke an alle, die so tatkräftig spendeten und vorbeikamen.

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.