Selbstständigkeit durch Ehrenamt: Ein Interview mit EvaMigrA e.V.

von MITmacher,
18.01.2022

Um mal einen etwas anderen Eindruck von den Vorteilen, die ein Ehrenamt mit sich bringt, zu vermitteln, fragten wir nach bei Stephanie Zink, Leiterin des Jugendmigrationsdienstes Hamburg Nord II EvaMigrA e.V., wie sie den Einsatz unseres Mitmachers Kanu erlebt hat.

Kanu bei seinem wöchentlichen Einsatz als Fußballtrainer | Foto: Anne de Wolff

MITmacher Warum kooperiert ihr mit MITmacher?

Stephanie: MITmacher ist auf unsere Organisation zugekommen, da wir zur Unterstützung unserer Angebote als Jugendmigrationsdienst mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten. Seit Februar sind wir miteinander in Kontakt und seitdem wurden 2 Ehrenamtliche erfolgreich an uns vermittelt. Wir möchten auch weiterhin mit MITmacher kooperieren, da wir das Anliegen von MITmacher unterstützen möchten und uns auch immer über die tolle Koordination und Kommunikation freuen.

MITmacher: Magst du einmal vom aktuell laufenden Ehrenamt bei euch berichten?

Stephanie: Zuletzt wurde von MITmacher Kanu an uns vermittelt. Er ist im Juli 2021 das erste Mal bei uns gewesen. Er war von Anfang an sehr offen und hat eigene Kenntnisse und Vorstellungen in das Engagement mit eingebracht. Inzwischen hat sich eine regelmäßige Fußballgruppe als Nachmittagsangebot der IVK (Internationale Vorbereitungsklasse) etabliert, die Kanu einmal wöchentlich leitet. Er ist dabei sehr zuverlässig in den Absprachen uns gegenüber und auch gegenüber den Kindern. Die Kinder / Jugendlichen kommen sehr gerne zu dem Training und freuen sich jede Woche auf Kanu. Von ihm haben wir die Rückmeldung bekommen, dass er auch sehr gerne zu uns kommt und Spaß bei dem Angebot hat.

MITmacher: Welche Stärken kann Kanu einbringen?

Stephanie: Kanu kann den Schülern Spaß an Sport und Bewegung vermitteln, Regeln und praktische Abläufe beim Fußball beibringen, die Konzentration und Aufmerksamkeit trainieren und sein technisches Wissen, sein Talent und sein Können beim Fußballspielen einbringen.

MITmacher: Wie bereichert er euch?

Stephanie: Kanu bereichert unser Team und unsere Arbeit mit seiner offenen und netten Art und natürlich während der Angebote mit seinem Können und seiner Energie und Geduld mit den Kindern/Jugendlichen.

MITmacher: Welche Entwicklung konntet ihr seit seinem Start bis heute sehen?

Stephanie: Wir haben den Eindruck, dass sich seine Selbständigkeit und sein Selbstbewusstsein seit Beginn der Tätigkeit verstärkt haben. Außerdem besucht er inzwischen einen Deutschkurs und er hat große Fortschritte beim Deutschlernen gemacht. Wir hoffen, dass die Tätigkeit bei uns auch einen positiven Einfluss darauf hat.

MITmacher: Vielen Dank, Stephanie!

Wir freuen uns über die Eindrücke von Stephanie sehr. Sie korrespondieren sehr gut mit unserer Wahrnehmung: Dass unsere Mitmacher*innen in ihren Ehrenämtern wirklich viel beitragen und lernen können.

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.