So läuft's im Landkreis Harburg

von Joelle Delvecchio,
12.07.2023

Einige Woche sind seit Start des Projekts "Geflüchtete ins Ehrenamt" im Landkreis Harburg vergangen. Wir sind weiterhin auf der Suche nach ehrenamtlichen Vermittler*innen und Begleiter*innen. Wir haben schon einige Erfolgserlebnisse zu berichten. Bisher haben wir Mitmacher*innen aus Winsen, Buchholz, Rosengarten, Tostedt und Seevetal in verschiedene Engagements vermittelt.

Mitmacher Ismail unterstützt Jürgen und Holger in der Fahrradwerkstatt der Gemeinde Rosengarten. Foto: MITmacher

Unser Projekt ist super angelaufen. Der Bedarf, das zeigte sich quasi von der ersten Stunde an, ist da - aber wie!
Sehr viele Menschen mit Fluchterfahrung im Landkreis Harburg haben Interesse bekundet, sich ehrenamtlich zu engagieren. Das ist wundervoll. Diese Motivation ist beschwingend. Und wir haben auch schon einige von ihnen in Engagements vermittelt.

Gleichzeitig müssen wir auch etwas um Geduld bitten, denn uns fehlen noch weitere Personen, die ehrenamtlich die Vermittlung und Begleitung Geflüchteter ins Ehrenamt übernehmen. Ehrenamtliche Vermittler*innen sind ein wichtiges Standbein für dieses Projekt.

Eine Ehrenamtliche haben wir schon gefunden - oder: Sie hat uns gefunden 🙂.
Merve war zuvor selber als Ehrenamtliche über MITmacher aktiv. Sie lebt in Tostedt und hat dort ein Ehrenamt in einem Altersheim gemacht. Begeistert davon, möchte sie nun auch selber anderen Menschen mit Fluchterfahrung dabei helfen, ihren Weg ins Ehrenamt zu finden.
Merve begleitet nun auch ihre erste Mitmacherin.

Abgesehen davon übernimmt die Vermittlung und Begleitung der Ehrenamtlichen die Projektleitung Joelle.
Wie gesagt: Sie freut sich über weitere ehrenamtliche Unterstützung - also meldet euch gerne zahlreich.

Mitmacher Christian aus Hittfeld unterstützt Petra El Tawil bei der Vorbereitung und Umsetzung des Internationalen Cafés der St. Marienkirche in Winsen. Foto: MITmacher

In Rosengarten hatten wir unseren Startschuss. Auf dem obersten Foto dieses Beitrags seht ihr Ismail:
Fahrräder reparieren… das hat er vorher eigentlich noch nie gemacht.

Aber er scheint geschickt, ist ein Anpacker und motiviert - er hat sich bei seinem ersten Einsatz im Juni direkt unaufgefordert ein Fahrrad gesucht, das er reparieren kann.
Jeden 2. Sonntag im Monat gibt es in der Kirchengemeinde Rosengarten die Ausgabe von Fahrrädern gegen kleines Geld. Die Fahrräder wurden gespendet und dann in der Werkstatt der Kirchengemeinde repariert.

Auch kommen Menschen mit ihren Fährradern vorbei, die Reparatur benötigen, da kommt dann Ismail zum Einsatz, gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen.
Auch an Kaffee und Kuchen und an einem netten Gemeinschaftsgefühl fehlt es nicht .
Neben der Fahrradwerkstatt findet hier auch ein nettes Get-together statt.

Zwar konnte Ismail im Juli nicht dabei sein, im August wird er aber wieder tatkräftig unterstützen. Und derweil hat er außerdem die Kirchengemeinde auch fleißig bei der Gartenarbeit unterstützt 😊.
Da das Ehrenamt in der Fahrradwerkstatt nur einmal im Monat möglich ist, hat er sich entschieden, zusätzlich der Hausmeisterin bei der Gartenarbeit zu helfen. So kann er beim wöchentlich Unkraut-Rupfen auch fleißig im Gespräch mit Frau Wehske sein Deutsch anwenden.

Auf dem zweiten Foto seht ihr Christian mit Petra El Tawil. Petra managed mit voller Tatkraft das internationale Café der St. Marienkirche in Winsen. Sie freut sich über Unterstützung und wer einmal da war, ist begeistert.

Drei Mitmacher haben wir ihr schon zur Seite gestellt und die drei haben uns rückgemeldet, dass das Ehrenamt Spaß bringe, sie neue Menschen kennenlernen und sie ihr Deutsch verbessern können. Einer von ihnen ist Christian, den ihr auf dem Foto seht. Sie alle gehen nun wöchentlich am Samstag dorthin, um zu helfen: Beim Aufbau und den Vorbereitungen, bei der Arbeit in der Küche und bei der Betreuung der Kinder zum Beispiel.

Zwei engagierte Mitmacher aus Winsen und aus Rosengarten helfen den Hausmeister beim Gärtnern im CURA Seniorencentrum Winsen. Foto: Mohammad Ashraf

Und auf dem letzten Bild seht ihr zwei engagierte Mitmacher - aus Winsen und aus Rosengarten - die nicht gern öffentlich bein Namen genannt werden mögen. Daher ohne Namen 😊.

Die Beiden unterstützen Hausmeister Paul von nun an mittwochs bei der Gartenarbeit im CURA Seniorencentrum Winsen. Das wird eine Menge Spaß: Die verschiedenen Flächen, die es gibt, dürfen sie recht frei gestalten.
Es ist durchaus gewünscht, dass sie ihre eigenen Ideen einbringen und ihrer Kretivität freien Lauf lassen 🥰.

Das waren nur einige Einblicke. Es gibt noch einige andere tolle Engagements - wir werden berichten!

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.