Spielhaus Galaxie – ein Ehrenamt fürs Empowerment

von Joelle Delvecchio,
03.01.2022

„Feste Aufgaben gibt es keine, jede*r bringt sich ein und zwar damit, worauf er oder sie Lust hat”, erklärt Jerôme während des Kennenlerngesprächs mit unseren Mitmacherinnen Batoul und Lilliam.

Lilliam möchte während ihres Ehrenamts im Spielhaus Erfahrungen im pädagogischen Bereich sammeln | Foto: MITmacher

Ein offener Raum für Hausaufgabenhilfe, Tanz, Toben & mehr

Im Spielhaus Galaxie findet man einen offenen Raum für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren, in dem jede*r willkommen ist – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, Neigung oder Aussehen.

Von montags bis freitags bietet das Spielhaus Galaxie nachmittags unterschiedliche Angebote wie z.B. Hausaufgabenhilfe, Tanzangebote, Kochen oder Basteln und vieles mehr

Oder die jungen Besucher*innen kommen einfach nur zum Spielen, Toben oder Quatschen.

Basteln, kochen, malen: Für Ehrenamtliche gibt’s viele Optionen

Hier mal ein paar Beispiele für Einsatztätigkeiten:

  • Basteln
  • Malen
  • Kochen
  • Gesellschaftsspiele
  • Billiard
  • Tanzen
  • Musik machen

Unsere Mitmacherinnen Batoul (links) und Lilliam (rechts) mit Jerôme (Mitte) vom Spielhaus Galaxie | Foto: MITmacher

Oft ergibt es sich von ganz alleine, wenn man sich dazusetzt und zuhört, dass die Kinder auf einen zukommen und einen fragen, ob man etwas mit ihnen basteln oder spielen möchte.
Jerôme

Leitung des Spielhauses Galaxie

Es gibt also weder Anforderungen noch bestimmte Voraussetzungen für ein Ehrenamt beim Spielhaus Galaxie – man sollte einfach nur Spaß im Umgang mit Kindern haben!

Wichtig ist, so betont es Jerôme, dass bei Unsicherheiten und Fragen alle Mitarbeiter*innen immer angesprochen werden sollen. Auch wenn es vielleicht mal so wirkt als, hätten sie keine Zeit – alle im Spielhaus sind froh über die Hilfe und Unterstützung der Ehrenamtlichen und freuen sich über Rückmeldungen!

Unsere Mitmacher*innen: 1 Abschluss & 2 Starts

Unsere Mitmacherin Nayereh hatte vor Kurzem zusammen mit Jerôme (Spielhaus Galaxie) und Kira (Vermittlung & Begleitung MITmacher) ihr Abschlussgespräch nach ihrem 3-monatigen Ehrenamt. Während dieses Gesprächs schilderten alle drei ihre Eindrücke aus der gemeinsamen Zeit und Nayereh erhielt am Ende ihr Zertifikat.

Nayereh mit ihrem Zertifikat nach ihrem Abschlussgespräch mit Jerôme (links) und Kira (rechts). Foto | MITmacher

Nayereh wurde immer selbstbewusster

Nayereh ist sehr dankbar für die Erfahrung, die sie machen durfte. Durch die Arbeit mit den Kindern konnte sie ihr Deutsch verbessern und neue Wörter lernen. Für sie war es zu Beginn etwas schwierig, den Kontakt zu den Kindern herzustellen und ihr fiel es schwer, die Mitarbeiter*innen anzusprechen, wenn sie sah, dass diese beschäftigt waren.

Mit der Zeit wurde Nayereh aber immer freier und auch die Kinder wurden vertrauter mit ihr.

Auch Kira, Nayerehs Begleitung von MITmacher, bestätigt, dass Nayereh viel selbstbewusster und freier als zu Beginn wirkt und sich ihr Deutsch verbessert hat.

Mal eine andere Sicht auf die Dinge

Dann berichtet Jerôme von seinen Eindrücken. Nayereh habe sich gut eingebracht und gerade die Kinder mit Migrationshintergrund hätten sich zu ihr hingezogen gefühlt, erzählt er begeistert. Für Kinder, gerade mit deutscher Herkunft, sei es eine tolle Erfahrung gewesen, durch Nayarehs Anwesenheit auch mal eine „andere Sicht auf die Dinge” zu bekommen.

Wichtig sei ihm auch Nayerehs Rückmeldung zu ihrem Ehrenamt, was man beim nächsten Mal anders machen könnte, in Bezug darauf, wie die Mitarbeiter*innen sie besser hätten unterstützen können.

Ein Ehrenamt ist etwas Tolles & Gutes und muss wertgeschätzt werden!
Jerôme

Leitung des Spielhauses Galaxie

Da Nayereh zu Anfang sehr unsicher und schüchtern war, habe sie sich mehr Unterstützung von den Mitarbeiter*innen des Spielhauses gewünscht, sagt sie. Wie z.B. das Einbeziehen bei Spielen oder anderen Aktivitäten zum besseren Kennenlernen. Sie habe den Eindruck gehabt, dass anfangs das Vertrauen bei den Kindern gefehlt hatte und es so für Nayereh schwierig gewesen sei, sich einzubringen.

Nayareh wird ihr Ehrenamt später fortführen

Zum Schluß bedankte sich Jerôme noch einmal bei Nayereh für ihren Einsatz und freute sich sehr darüber, dass Nayereh ihr Ehrenamt fortführen möchte – nach ihrer B1-Prüfung im Dezember!

Uns hat die Zusammenarbeit mit dem Spielhaus Galaxie so gefallen und wir finden, dass unsere Mitmacher*innen dort gut aufgehoben sind, dass wir gleich zwei weitere Mitmacherinnen, Batoul und Lilliam, dorthin vermittelt haben.

Beide hatten bereits ihr Kennenlerngespräch und haben gestartet – wir werden euch demnächst von ihrem Einsatz im Spielhaus Galaxie berichten!

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.