Tolles Projekt: Kreissportbund im Landkreis Harburg

von Joelle Delvecchio,
14.02.2024

Unser Projekt im Landkreis Harburg "Geflüchtete ins Ehrenamt" endet am 30.04.24. Das ist schade, denn der Bedarf seitens der Geflüchteten, die ein Ehrenamt machen möchten ist riesig.

Wir freuen uns total, dass der Kreissportbund (KSB) Harburg Land e.V. die Idee von MITmacher weiterverfolgen möchte. Der KSB hat mit Anita Ohlhorst eine Mini-Jobberin im Verein angestellt, die geflüchtete Menschen, die ein Ehrenamt im Sport machen möchten, an die diversen Verein im Landkreis Harburg zu vermitteln.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und teilen gerne unser Know-How, damit im Landkreis Harburg weiterhin Geflüchtete im Ehrenamt Selbstwirksamkeit erfahren. Unsere Ehrenamtliche, Inga, möchte künftig helfen, indem sie am Engagement im Sport interessierte Geflüchtete an Anita (an den KSB) vernittelt.

Unten lest ihr ein paar Zeilen von Uwe Bahnweg, Vorsitzender KSB Harburg-Land e.V.

Anita Ohlhorst vom KSB Harburg Land e.V. vermittelt geflüchtete Menschen als Ehrenamtliche in Sportvereine im Landkreis Harburg / Foto: MITmacher

„Ich habe mich sehr gefreut, als ich am 15.06.2024 eine E-Mail von Joelle bekam, die mir mitteilte, dass die MITmacher das tolle Projekt "Geflüchtete im Ehrenamt" im Landkreis Harburg gestartet hatten.

Ich fand das eine großartige Idee, denn unsere Sportvereine leisten schon seit langem eine wichtige Integrationsarbeit. Ich wollte dieses Projekt unbedingt unterstützen und unsere 184 Sportvereine dafür begeistern.

Dafür brauchten wir aber professionelle Hilfe. Unser Ziel war es, die am Ehrenamt interessierten Geflüchteten, die die MITmacher gefunden hatten, schnell und aktiv mit den passenden Vereinen zu vermitteln.
Deshalb hat der KSB eine Mini-Job Stelle dafür eingerichtet."

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.