Ukraine-Hilfe: MITmacher packt mit an

von Joelle Delvecchio,
04.04.2022

Hunderttausende Menschen flohen im vergangenen Monat vor dem Ukraine-Krieg nach Deutschland. Unterstützung ist überall gefragt. Als Team wollten auch wir helfen und sortierten am vergangenen Donnerstag Kleidung beim ASB Ortsverband Hamburg-Mitte in Rissen. Dort ist man auch weiterhin auf tatkräftige Unterstützung angewiesen.

MITmacher macht mit! Klamotten sortieren und verpacken für den ASB. Foto: MITmacher

Wir sind erschüttert über die aktuellen Ereignisse in der Ukraine. Im Teammeeting fragte eine Kollegin, was wir als Team für die Menschen tun könnten, die aus der Ukraine zu uns flohen.
Sie suchte einige Einsatzmöglichkeiten heraus.

Der ASB Ortsverband Hamburg-Mitte braucht weitere Unterstützung. Foto: MITmacher

Falls auch ihr helfen möchtet und die richtige Möglichkeit sucht, hier findet ihr Informationen:
https://www.freiwillig.hamburg/ukraine-hilfe.html

5 Möglichkeiten, zu helfen:

  1. Ehrenamtliches Engagement
  2. Eine Unterkunft anbieten
  3. Geld spenden
  4. Sachen spenden
  5. Tiere betreuen

Damit das MITmacher-Team gemeinsam ehrenamtlich beim ASB aushelfen konnte, wurde es von der Arbeit freigestellt. Foto: MITmacher

Wir beschlossen, beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Ortsverband Hamburg-Mitte in Rissen Kleidung zu sortieren. Die Sachspendenannahmestelle in Rissen liegt nicht so zentral und hat daher etwas weniger Zulauf an ehrenamtlicher Unterstützung als andere zentraler gelegene Orte.

Eine Anmeldung im Vorwege ist nicht erforderlich.
Falls auch ihr mit anpacken oder Spenden vorbeibringen wollt: Einfach vorbeikommen.

Wann: Täglich 10-17 Uhr
Wo: Suurheid 20, Halle 15, 22559 Hamburg (Rissen)

Das wird benötigt: Hygieneartikel und medizinisches Material.

Eine genaue Auflistung und weitere Artikel findet ihr unter:
https://www.freiwillig.hamburg/sachspenden.html

Kontaktaufnahme: 040 831131

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.