Unsere neue Kollegin Sanaa stellt sich vor

von Joelle Delvecchio,
17.03.2024

Wir freuen uns riesig: Unsere ehemalige Mitmacherin Sanaa ist nun als hauptamtliche Kollegin mit an Bord 💚 - und hier stellt sie sich euch vor.

Erst Ehrenamtliche über MITmacher im Spielhaus Neuwiedenthal - nun Kollegin im hauptamtlichen MITmacher-Team. Wir freuen uns sehr!
Foto: Miguel Ferraz

Ich bin Sana Hamdan und ich freue mich, mich euch als Teil des  MITmacher-Teams vorzustellen.

Ursprünglich komme ich aus Syrien und vor etwa sechs Jahren bin ich im Rahmen des Familiennachzugs nach Deutschland gekommen.

In dieser Zeit habe ich mich sprachlich weitergebildet und das C1-Niveau erreicht. Anschließend habe ich eine Weiterbildung in Deutsch als zweite Sprache (DaZ) absolviert und zur Zeit arbeite ich als Lehrkraft bei der Jugend in Arbeit GmbH und unterrichte Deutsch für meine internationalen Schüler*innen.

Die Arbeit bereitet mir sehr viel Freude, besonders wenn ich sehe, wie sich die Sprache meiner Schüler*innen stetig verbessert.

Nach meinem B1-Abschluss wollte ich die deutsche Kultur noch tiefer erleben und etwas für die Gesellschaft tun. Dank "MITmacher" kam ich zum Spielhaus Neuwidenthal in Harburg, wo ich ein Jahr lang ehrenamtlich tätig war. Diese Erfahrung bereicherte nicht nur mein Leben, sondern verbesserte auch meine Sprachkenntnisse deutlich.

Zurzeit engagiere ich mich ehrenamtlich sowohl bei "IN VIA" als auch bei "Somenti" als Dolmetscherin. Dort helfe ich den Menschen bei Amtsterminen und sorge für eine bessere sprachliche Verständigung.

Als Mitarbeiterin bei MITmacher bin ich dafür verantwortlich, Menschen die Möglichkeit zu geben, durch ehrenamtliche Arbeit Erfüllung zu erlangen. Es gibt mir Energie und Freude, einen positiven Einfluss auf meine Mitmenschen zu haben - deswegen bin ich ein Teil von MITmacher geworden!

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.