Vermittlerin Jamile im Beratungsgespräch

von Joelle Delvecchio,
30.09.2024

Kollegin Jamile im Beratungsgespräch mit einem fotoscheuen Mitmacher 😊.

MITmacher-Kollegin Jamile im Beratungsgespräch©MITmacher

Jamilie berichtet uns aus ihrem Beratungsgespräch mit einem Mitmacher, der nicht gerne mit Foto und Namen veröffentlicht werden mag.

Ihr Mitmacher kommt aus dem Iran und ist seit elf Monaten in Deutschland. Im Iran hat er einen Bachelor im Bereich Krankenversicherung gemacht und auch in diesem Bereich gearbeitet. Auch eine Ausbildung als Koch hat er absolviert. Sein berufliches Ziel hier in Deutschland: Er möchte gern ein Restaurant eröffnen.

Nun aber hat er sich bei Jamile erstmal beraten lassen, denn er möchte sich gerne ehrenamtlich engagieren. Seine Motivation? Er möchte anderen Menschen helfen, seine Deutschkenntnisse verbessern und neue Kontakte knüpfen.

Er hat Lust, in einem Gartenprojekt mit anzupacken oder in einem Projekt für obdachlose Menschen bei der Essensausgabe zu unterstützen oder auch im Bereich Sport aktiv zu sein.

Ein aktiver “junger” Mann! Nachmittags besucht er einen Deutschkurs und donnerstags engagiert er sich bereits ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz.

Zur Info:
Der Mitmacher ist im Rahmen unseres Projekts „Engagementbrücke“, gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfond der Europäischen Union, in dem wir geflüchtete und migrierte Menschen aus Drittstaaten in ehrenamtliches Engagement in Hamburg vermitteln, um Empowerment und Teilhabe zu stärken.

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.