Von Mitmacher*innen für alle: Fotoworkshop

von MITmacher,
16.08.2023

Am Donnerstag fand endlich der erste Workshop unserer neuen Projektreihe “Von MITmacher*innen für alle” statt. In unserer Workshopreihe wollen wir die tollen Talente und Fähigkeiten unserer MITmacher*innen zur Geltung bringen. Sie erhalten die Chance als Referent*innen in Workshops für Interessierte aufzutreten. Die Themenvielfalt ist dabei so bunt wie unsere Gäste - jede*r ist herzlich eingeladen. Die Bürgerstiftung unterstützt uns mit einer Finanzierung aus dem Themenfond “Migrantisches Engagement”.

Unsere Teilnehmer*innen ©Mohammad Ashraf

Das Thema unseres ersten Workshops war Fotografie. Gemeinsam mit unserem fantastischen Referenten Arian haben über 20 Teilnehmer*innen gemeinsam gelernt, ihre Fotos zu verbessern. Zunächst ging es in einem Vortrag um die theoretischen Grundlagen. Anschließend haben wir das Gelernte an der frischen Luft umgesetzt. Mit Arians Hilfe konnten viele Teilnehmer*innen tolle Fotos schießen. Zum Abschluss haben wir gemeinsam den Workshop ausklingen lassen, zusammen gegessen, angeregte Gespräche geführt und unsere Fotos ausgetauscht. Arian hat sich für jede*n Teilnehmer*in Zeit genommen und individuelle Tipps gegeben.

Vortrag von Arian ©MITmacher

So haben wir den Workshop sehr genossen. Die von uns erstellten Evaluationsbögen ergaben, dass die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer*innen einen informativen Workshop erlebte, in dem sie in spannenden Gesprächen neue Perspektiven kennenlernen konnten.

Tipps von Arian ©Mohammad Ashraf

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, insbesondere bei unserem tollen Referenten Arian und freuen uns auf kommende Workshops. Die nächste Veranstaltung ist bereits geplant: Am 30.08. kochen wir gemeinsam mit unseren Mitmacherinnen Fatema und Nebal syrische Spezialitäten beim KulturEnergieBunkerAltonaProjekt e.V.

Arian gibt Feedback ©Mohammad Ashraf

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.