Von Mitmacher*innen für alle: Kochworkshop

von MITmacher,
04.09.2023

Letzte Woche fand der zweite Workshop unserer neuen Projektreihe “Von MITmacher*innen für alle” statt. In unserer Workshopreihe wollen wir die tollen Talente und Fähigkeiten unserer MITmacher*innen zur Geltung bringen. Sie erhalten die Chance als Referent*innen in Workshops für Interessierte aufzutreten. Die Themenvielfalt ist dabei so bunt wie unsere Gäste - jede*r ist herzlich eingeladen. Die Bürgerstiftung unterstützt uns mit einer Finanzierung aus dem Themenfond “Migrantisches Engagement”.

Unsere Köchin Fatema ©MITmacher

Das Thema unseres zweiten Workshops war „Gemeinsam syrisch Kochen". Zusammen mit unserer talentierten Köchin Fatema haben wir beim KulturEnergieBunkerAltonaProjekt e.V. (KEBAP) an der frischen Luft fleißig Gemüse geschnibbelt und verschiedene leckere syrische Gerichte auf offenem Feuer gekocht.
Zunächst hat Fatema uns erklärt und gezeigt, wie wir die Zutaten vorbereiten sollen. Wir haben gemeinsam einen leckeren Salat gezaubert und Fatema und ihr Sohn Mohammad haben fleißig über dem Feuer eine kulinarische Geschmacksexplosion kreiert. Auch der Regen konnte uns nichts anhaben. Wir konnten uns gemütlich unter der Markise versammeln und gemeinsam den Workshop ausklingen lassen, zusammen die leckeren Gerichte genießen, angeregte Gespräche führen und unsere Erfahrungen austauschen.

Einige unserer leckeren Gerichte ©MITmacher

Die Maqluba (Arabisch: مقلوبة) (oben rechts) war sehr lecker und unsere Teilnehmer*innen hatten viel Freude beim Probieren und genießen. Auch unser Salat (unten links) sah herrlich aus. Wir konnten sogar einige super frische Zutaten direkt aus dem KEBAPgarten am Bunker ernten und direkt verarbeiten.
Vielleicht organisieren wir in Zukunft wieder einen Kochworkshop, dann können wir verschiedene Gerichte aus aller Welt kennenlernen und probieren.

Unsere Teilnehmer*innen ©MITmacher

Ein großes Dankeschön an unsere Teilnehmer*innen und insbesondere an unsere Mitmacherin Fatema für die leckeren Gerichten und die tolle Erfahrung.
Einen großen Dank auch an die KulturEnergieBunkerAltonaProjekt e.V. dafür, dass wir unseren Workshop bei euch veranstalten durften.

Unser Buffet ©MITmacher

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.