Von Mitmacher*innen für alle: Nähworkshop

von MITmacher,
23.10.2023

Heute stelle ich euch unseren vierten Workshop aus unserer Projektreihe “Von MITmacher*innen für alle” vor. In unserer Workshopreihe wollen wir die tollen Talente und Fähigkeiten unserer MITmacher*innen zur Geltung bringen. Sie erhalten die Chance als Referent*innen in Workshops für Interessierte aufzutreten. Die Themenvielfalt ist dabei so bunt wie unsere Gäste - jede*r ist herzlich eingeladen. Die Bürgerstiftung unterstützt uns mit einer Finanzierung aus dem Themenfond “Migrantisches Engagement”.

© MITmacher

Diesmal ging unser Workshop rund um das Thema Nähen. Zusammen mit der talentierten Sousan haben wir im Goldbekhaus in unserer Nähwerkstatt ziemlich großartige Sachen mit unseren Nähmaschinen gezaubert.
Sousan hat uns erstmal gezeigt, was wir heute alles Nähen können. Dabei konnten wir uns zwischen einem Kissenbezug, einem Jutebeutel und einer Kulturtasche entscheiden.
Ratet mal was am meisten gewählt wurde! Vielleicht könnt ihr es euch schon denken. Am Ende des Blogs werdet ihr es auf jeden Fall erfahren.

© MITmacher

Es gab insgesamt 10 Plätze für unseren Workshop und alle waren belegt. Sousan hat geholfen und erklärt, wo sie nur konnte.
Durch die vielen Stoff- und Materialspenden im Goldbekhaus hatten wir eine großartige Auswahl. Gemeinsam haben wir im ersten Schritt nach schönen Stoffen gestöbert und sie mit Sousans Hilfe zugeschnitten. Nachdem das erledigt war, sind wir alle nach und nach zu unseren Nähmaschinen zurückgekehrt. Dann ging es los mit dem Nähen. Es ratterte und knatterte in unserer Nähwerkstatt und alle waren fleißig dabei ihr eigenes kleines Kunstwerk zu erschaffen.

Einige unserer fertigen Kulturtaschen © MITmacher

© MITmacher

Tadaaa! Hier seht ihr die Auflösung. Fast alle unsere Teilnehmerinnen hatten sich für die Kulturtasche entschieden. Es war eine Herausforderung, aber es hat uns dennoch viel Spaß gemacht. Und man muss sagen, es ist ein super Gefühl nach einigen Stunden Arbeit und vielleicht hier und da auch mal etwas Verzweiflung ein fertiges Produkt zu haben, von dem man sagen kann: Das habe ich selbst gemacht!
Danke für diese schöne Erfahrung!

Der Workshop hat uns viel Freude bereitet und wir haben sehr viel positives Feedback von unseren Teilnehmerinnen bekommen. Wir wurden sogar mehrmals gefragt, wann wir denn wieder einen Nähworkshop machen könnten.
Ganz großen Dank also an Sousan für ihre großartige Arbeit und Unterstützung. Einen großen Dank auch an das Goldbekhaus, dafür dass wir unseren Workshop bei euch veranstalten durften. Wir freuen uns schon auf unseren Halloween-Workshop bei euch!

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.