Das vergangene Wochenende war für uns einfach nur der Hammer! Erst der „Day of Peace” von Rap for Refugees am Samstag, gefolgt von unserem Benefizkonzert am Sonntagvormittag und zum krönenden Abschluss auch noch der tolle Bericht über uns beim Hamburg Journal am Sonntagabend.
Wahnsinns-Wochenende bei MITmacher!
von MITmacher,
28.02.2022
Foto: MITmacher
„Day of Peace”-Veranstaltung von Rap for Refugees
Am Samstag lud Rap for Refugees ins Knust zu einem Live-Marathon mit einer Mischung aus Auftritten von diversen Kids aus den Workshops, DJ*ane-Sets, zwei Initiativen (davon waren wir eine!) und zahlreichen weiteren Künstler*innen ein.
Anne, Mitbegründerin von MITmacher, stellte sich den Fragen der Kids und konnte so von unserer Arbeit, den tollen Geschichten unserer Mitmacher*innen und das eigentliche Ziel, was wir bei MITmacher erreichen wollen, berichten.
Rap for Refugees ist eine Initiative, die sich für die Integration junger Menschen einsetzt. Das machen sie mit einer tollen Idee, die gerade Kids und Jugendliche anspricht - nämlich mit den verschiedenen Ausdrucksformen des HipHop!
Dazu gehören kreative Workshops, in denen junge Menschen ihre Erfahrungen und ihre Lebensgeschichten über Graffiti, Beatboxen, Rap und vieles mehr zum Ausdruck bringen und sich selbst durch die eigene Kreativität bestärken können.
Zusätzlich organisiert Rap for Refugees auch Festivals, wie auch den „Day of Peace”, das aus aktuellem Anlass diesen Namen erhielt und deren kompletten Einnahmen an die „Mission Lifeline” weitergeleitet wurden.
Wollt ihr mehr über Rap for Refugees erfahren, habt ihr Interesse an einem Workshop? Dann checkt doch mal deren Seite:
rapforrefugees.org
Benefizkonzert von MITmacher
Darauf folgte dann am Sonntagvormittag unser Benefizkonzert des Ensembles NOVA CONSONANZA in der Hochschule für bildende Künste, bei dem wir für unser eigenes Integrationsprojekt Spenden sammelten.
Das Ensemble NOVA CONSONANZA ist ein Benefizorchester, in welchem sich Musiker*innen über verschiedenste Wege zusammengefunden haben. Dabei sind langjährige Freunde und Bekannte, Ältere und Jüngere, Ehemalige aus Hamburger Orchestern, Studierende und ambitionierte Amateure, die gemeinsam auf hohem Niveau ihre in konzentrierter Probenarbeit erarbeitete Musik präsentieren und mit ihren außergewöhnlichen Talenten ehrenamtlich soziale Projekte unterstützen.
Und Regina - unsere zweite Mitbegründerin von MITmacher, ist ein Mitglied dieses Ensembles und war natürlich mit dabei!
Alle Akteure des Ensembles verzichten auf ihr Honorar und lassen den Konzerterlös einem sozialen Projekt zugute kommen. Am Sonntag durften wir und alle anderen Interessierten und Musikliebhaber*innen in den Genuss des tollen Zusammenspiels des Orchesters kommen und für eine Zeit vom Alltag abschalten und auf eine Reise durch verschiedenste Musikepochen gehen.
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung, liebes NOVA CONSONANZA!
Wer sich über weitere Benefizkonzerte des Ensembles informieren möchte, kann dies hier tun:
novaconsonanza.de
Bericht über MITmacher beim Hamburg Journal
Und als wäre das Wochenende nicht schon aufregend genug gewesen, wurde dann auch noch ein toller Bericht über MITmacher und unsere beiden Mitmacher*innen Francis und Ali am Sonntagabend im Hamburg Journal gesendet.
Das Hamburg Journal besuchte Francis bei ihrem Einsatz am Hamburger Gabenzaun und Ali beim Training des FC Victoria, welches er einmal die Woche betreut.
Auch Anne, Mitbegründerin von MITmacher, war beim Training des FC Victorias vor Ort und erzählte dem Hamburg Journal von der Entstehung von MITmacher und was wir mit unserer Arbeit für unsere Mitmacher*innen erreichen wollen.
Den Beitrag könnt ihr in der ARD Mediathek noch bis zum 27.05.2022 anschauen:
Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.
Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.