Shiraz sagte uns, er wünsche sich eine Person an seiner Seite, mit der er gemeinsam Deutsch lernen kann und das zugleich auf einer freundschaftlichen Ebene tun kann. Wir haben ihn an "Hamburger mit Herz" verwiesen und einen Termin in die Wege geleitet, damit er dort in das Mentoring-Programm aufgenommen werden kann. Lest seinen Bericht über dieses Treffen!
Wegweiser: Shiraz auf der Mentoren-Suche bei Hamburger mit Herz
von Joelle Delvecchio,
16.11.2024
Alexandra (Hamburger mit Herz) mit Mitmacher Shiraz ©Mahsa Mirzaei
Shiraz sagte uns:
"Ich bin sehr daran interessiert, eine feste Person zu finden, die sowohl mein Sprachpartner als auch ein Freund für mich sein kann.
Ich lebe hier allein und habe leider bisher keine Freunde gefunden. Ich brauche jemanden, der ein guter Freund für mich sein kann, damit wir uns in Notfällen gegenseitig unterstützen können."
Da haben wir natürlich an das Thema Mentoring / Patenschaft gedacht & für ihn bei Hamburger mit Herz einen Termin in die Wege geleitet.
Hier lest ihr Shiraz' Bericht über das Beratungsgespräch
bei Hamburger mit Herz e.V.:
“Heute hatte ich die Gelegenheit, ein Gespräch mit der Organisation Hamburger mit Herz über das Mentoring-Programm zu führen. Das Treffen fand mit Frau Alexandra statt, die von Anfang an durch ihre warme und professionelle Art eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre schuf. Während des Gesprächs machte Mahsa von MITmacher einige schöne Fotos von uns, von denen eines in diesem Bericht zu sehen ist.
Nach der Einleitung konzentrierten wir uns auf die Hauptthemen des Treffens, nämlich die Erörterung von Berufsmöglichkeiten, Bildungswegen und Möglichkeiten zum Erlernen der deutschen Sprache. Frau Alexandra gab mit ihrer freundlichen, aber äußerst professionellen Herangehensweise wertvolle Ratschläge und Empfehlungen. Ihr Fachwissen und ihre Kompetenz gaben mir die zusätzliche Sicherheit, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde."
Zur Info:
Wir haben Shiraz im Rahmen des Wegweisers an "Hamburger mit Herz" verwiesen. Dieser Teil unseres Projekts „Engagementbrücke“, gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfond der Europäischen Union, in dem wir geflüchtete und migrierte Menschen aus Drittstaaten in ehrenamtliches Engagement in Hamburg vermitteln, um Empowerment und Teilhabe zu stärken.
Gemeinsam sprechen Alexandra (Hamburger mit Herz) mit Mitmacher Shiraz über dessen Bedarfe ©Mahsa Mirzaei
Am Ende des Gesprächs wurden meine Daten erfasst, um einen Mentor zu finden, der mir beim Erlernen der deutschen Sprache und beim besseren Kennenlernen der deutschen Kultur und Gesellschaft hilft. Obwohl ich weiß, dass viele Menschen auf der Warteliste stehen, hoffe ich, bald das Glück zu haben, einen geeigneten Mentor zu finden, der mich auf diesem Weg unterstützt.
Dieses Gespräch war für mich nicht nur aufschlussreich und inspirierend, sondern hat mir auch mehr Vertrauen und Motivation für meinen weiteren Weg im Mentoring-Programm gegeben."
Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.
Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.