Zimmerwetter - eine Schulklasse forscht!

von MITmacher,
16.03.2022

Immer wieder berichten wir euch von unterschiedlichen Möglichkeiten, ein Ehrenamt auszuüben. Heute ist mal das Projekt Zimmerwetter der Umweltberatung Nord in Hamburg, kurz R.U.N., an der Reihe.

Mitmacherin Yamina mit den beiden Zimmerwetter-Profis Stephan und Uwe beim Besuch der 6. Klasse eines Hamburger Gymnasiums. Foto: MITmacher

Was ist denn überhaupt das Zimmerwetter-Projekt?

Das Zimmerwetter-Projekt setzt sich für ein besseres und gesünderes Klima – Innenraumklima und Weltklima – ein. Es erklärt, wie jeder Mensch sein eigenes Wohlfühlklima schaffen kann.

Gemeinsam mit Zimmerwetter-Ingenieur*innen erforschen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in spannenden Experimenten das Zimmerwetter. Ein großer Nebelzauber macht Unsichtbares sichtbar. Mit Profi-Messgeräten werden Lufttemperatur, Oberflächentemperatur, Luftfeuchtigkeit und der Kohlendioxid-Gehalt der Luft untersucht.

Außerdem wird das Phänomen der Kondensation näher unter die Lupe genommen. Der Nebelzauber zeigt, wie Luft strömt, wenn man lüftet, und welche Lüftung effektiv ist. Die Teilnehmer*innen lernen, was sie selbst tun können, um Energie zu sparen und ein gesundes Wohlfühlklima zu schaffen.

Wie kann ich bei Zimmerwetter ehrenamtlich mitmachen?

Unsere Mitmacher*innen sind zu Beginn bei einem Zimmerwetter-Profi-Duo bei einem Einsatz - in einer Schule - dabei. Sie unterstützen die beiden Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit und lernen, wie das Projekt aufgebaut ist und abläuft.

Zusätzlich bekommen unsere Mitmacher*innen eine kostenlose Schulung mit fachlichen und methodischen Inhalten, um bestens für ihr Ehrenamt vorbereitet zu sein.

Dann bilden sie gemeinsam mit einer weiteren Person ein Duo und gehen gemeinsam zu Einsätzen. Hier machen die Kinder Experimente, bei denen sie den Umgang mit den unterschiedlichen Messgeräten lernen und das Klima ihres Klassenraumes erforschen.

Schüler während eines Experiments der Zimmerwetter-Profis. Foto: MITmacher

Schüler während eines Experiments der Zimmerwetter-Profis. Foto: MITmacher

Typische Aufgaben in deinem Ehrenamt bei Zimmerwetter:

  • Vorstellung der eigenen Person und des Projekts
  • Organisatorisches wie z.B. Austeilung von Namenskärtchen und Arbeitsmaterial
  • Austausch mit den Teilnehmern und Fragen beantworten
  • Betreuung während der Arbeitsgruppen und Hilfestellung bei den Versuchen mit den Messgeräten

Diese Eigenschaften bringst du mit:

  • Freude und Spaß im Umgang mit Kindern
  • Naturwissenschaftliches Verständnis
  • Interesse am Thema Raumklima
  • Lust zu experimentieren und zu forschen
Mitmacherin Yamina mit Schülern während eines Experiments. Foto: MITmacher

Mitmacherin Yamina mit Schüler*innen während eines Experiments. Foto: MITmacher

Von MITmacher nehmen bereits 3 Ehrenamtliche an diesem tollen und interessanten Projekt teil. Eine von ihnen, Yamina, haben wir vor Kurzem bei ihrem ersten Einsatz besucht.

Dieser Besuch war eine sehr spannende Erfahrung und zeigt einmal mehr, was für tolle Projekte Hamburg zu bieten hat und was für tolle Möglichkeiten für ein Ehrenamt zur Verfügung stehen!!!

Wenn ihr mehr über das Zimmerwetter-Projekt wissen wollt, schaut doch mal auf deren Homepage vorbei:

zimmerwetter.de

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.