Ein Brief von Lilliam über ihr Ehrenamt

von Joelle Delvecchio,
22.06.2022

Wir haben uns sehr gefreut, dass Lilliam sich die Mühe gemacht hat und einen Brief über ihr Ehrenamt verfasst hat. Lest selbst, was sie über ihre Erfahrungen im Spielhaus Galaxie schreibt.

Ihr kennt Lilliam ja bereits aus unserem Bericht über ihren Einsatz im Spielhaus Galaxie.

Ein handgeschriebener Brief über Lilliams Ehrenamt im Spielhaus Galaxie. Foto: Lilliam

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte eine kurze Präsentation über mein Ehrenamt im Spielhaus halten.
Als ich in Deutschland angekommen bin, wollte ich gerne ein Ehrenamt übernehmen.
Aber ich hatte keine Idee und keine Information darüber, wo ich hingehen könnte.
Dann fand ich heraus, dass es eine Organisation namens MITmacher gibt.
Sie arbeitet an der Integration von Migranten und hilft bei der Suche nach einem Ehrenamt, Praktikum oder anderen Dingen, die einem helfen in Deutschland anzukommen.
Jetzt habe ich ein Ehrenamt mit Kindern übernommen, die 6 bis 14 Jahre alt sind.
Es geht nicht nur darum, mit den Kindern zu spielen, sondern auch ums Sprechen.
Sie erzählen, wie ihr Schultag verlief oder wie sie sich heute gefühlt haben.
Ich kann einmal in den Woche für zwei Stunden dorthin gehen und mithelfen.
Es ist eine wichtige Erfahrung für mich weil ich eine Ausbildung als pädagogische Sozialarbeiterin machen will.
Das war alles, was ich Ihnen über meine Erfahrung sagen wollte.

Darüber reden kann ja jede*r! Mitmachen auch.

Wir freuen uns, von dir zu hören. Egal ob als Ehrenamtliche*r, als Einsatzstelle oder als Spender*in – hier erhältst du alle Informationen, die du brauchst.